Blogeinträge von BGS Administrator

Weltweit öffentlich
BuchcoverAm Bildungszentrum Gesundheit und Soziales (BGS) findet am Donnerstag, 12. Mai 2011 um 17 Uhr, eine Lesung mit Elisabeth Bardill zu ihrem Buch „Leben im Bergdorf – Frauen in Tenna“ statt./strong>Die Idee zum Buch – eine lockere Dokumentation vom Winter und Frühjahr 2010 – wurde Frau Bardill von einer jungen Frau zugespielt. Neunzehn «Tennerinnen» liessen sich auf das Projekt ein. Die Einzelgespräche verhalfen dazu, einander näher zu kommen.

Frauen, Männer und Kinder sind unterschiedliche Persönlichkeiten und bilden eine selbst verwaltete Dorfgemeinschaft, ein Netzwerk mit vielen Aussenbeziehungen, Weltanschauungen, Erlebnisfeldern und Fähigkeiten. Tenna ist nur ein Beispiel für viele Bergdörfer. Elisabeth Bardill’s Porträts vermögen unter Umständen ein genaueres Bild von der kleinen Dorfgemeinschaft zu zeichnen, als man das von aussen her tun könnte. Junge Familien wollen hier ihre Zukunft gestalten und beteiligen sich an der lokalen wie regionalen Entwicklung. Diese ist von bedachtem Fortschritt geprägt. Grosse Ställe, moderne Landwirtschaftstechnik und starke Geländewagen gehören ins Bild.

Den Anstoss zur Öffentlichkeitsarbeit erhalten früher oder später fast alle Bewohnerinnen und Bewohner eines Dorfes. Sie leben hier in der direktesten Demokratie. Wahlen, Beschlüsse, kirchliche und kulturelle Anlässe, Verbands- oder Vereinsaktivitäten sind in einem Dorf immer auch persönlich gefärbt. Das macht das Zusammenleben nicht einfach. Deshalb sind Bewohnerinnen und Bewohner eines Bergdorfes stets neu gefordert, Toleranz, Versöhnung und Einfühlung zu üben oder für eine Veränderung über den eigenen Schatten zu springen.

Die Lesung ist öffentlich und findet am Donnerstag, 12. Mai um 17.00 Uhr statt. Wir laden Sie herzlich zu dieser Veranstaltung ein. Der Eintritt ist frei. Ein Besuch lohnt sich!

[ Geändert: Freitag, 15. April 2011, 16:06 ]

Kommentare