Website-Blog

Maja Camathias
von Maja Camathias - Donnerstag, 22. Februar 2024, 14:14
Weltweit öffentlich

Zwischen MauernDavid Fuchs, der Autor und hauptberufliche Palliativmediziner, schreibt in seinem dritten Roman über die Arbeitsbedingungen in Pflegeheimen. Eine der Hauptfiguren, Meta, stellt sich die Frage, ob man einem Menschen am Ende seines Lebens die Hand halten muss, auch wenn er es nicht verdient. Trotz des schweren Themas lässt sich Roman "Zwischen Mauern" angenehm leicht lesen, die Sprache ist eindrucksvoll und einfühlsam.

Das Buch kann in unserer Bibliothek ausgeliehen werden. Signatur: BGS FUCH.

[ Geändert: Donnerstag, 21. März 2024, 14:15 ]

Kommentare

     
    Weltweit öffentlich

    Was ist los in meiner GruppeDas Buch "Was ist los in meiner Gruppe?" unterstützt sozialpädagogische Fachkräfte in der Arbeit mit Gruppen, sei es in der Kita, in der Schule oder bei der Jugendhilfe. Die Autorin Kerstin Paulussen beschreibt soziologische Erkenntnisse zur Gruppendynamik und gibt methodische Anregungen, z. B. zur Herstellung von Soziogrammen oder zum Umgang mit Konflikten.

    Das Buch kann in unserer Bibliothek ausgeliehen werden. Signatur: BGS 71.44 PAUL.

     

    Kommentare

       
      Maja Camathias
      von Maja Camathias - Donnerstag, 11. Januar 2024, 14:57
      Weltweit öffentlich

      Meine ApokalypsenIn diesem klugen Debattenbuch zur Klimakrise beschäftigt sich der Autor Thomas Brussig auch mit anderen, vorigen apokalyptischen Bedrohungen (AIDS, Ozonloch, BSE, Corona) und debattiert, ob die Klimaapokalypse noch Raum für Hoffnung und Zuversicht lässt.

      Das Buch findet man in unserer Bibliothek u. der Signatur BGS 43.47 BRUS.

      Kommentare

         
        BGS Administrator
        von BGS Administrator - Freitag, 22. Dezember 2023, 08:38
        Weltweit öffentlich

        Das Weihnachtssingen ist am BGS zur Tradition geworden. Auch dieses Jahr haben die engagierten Lehrpersonen Agnes, Marcel K. und Céline mit den Lernenden fleissig drei Lieder einstudiert und für uns vorbereitet. Die FaGe-Lernenden der Generation 22 haben uns mit ihren schönen Stimmen auf Weihnachten eingestimmt.  Mit diesen schönen Stimmen verabschieden wir uns von diesem Jahr und wünschen  allen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr.

         

         

        https://on.soundcloud.com/M2yNi

        https://on.soundcloud.com/P8ag9

        https://on.soundcloud.com/K6LRt

         

         

         

         

         

        [ Geändert: Freitag, 22. Dezember 2023, 14:40 ]

        Kommentare

           
          Weltweit öffentlich

          Willst du Zugang zu einer schier endlosen Fülle an wissenschaftlichen Quellen? Dann bist du bei uns genau richtig! Die EZB öffnet die Türen zu einer digitalen Schatzkammer voller bahnbrechender Fachartikel aus Hunderten von Fachzeitschriften aus vielen Fachgebieten – von Naturwissenschaften über die Geistes- und Sozialwissenschaften bis hin zu den Ingenieurwisssenschaften. Die EZB bieten einen systematischen Zugriff auf eine Vielzahl an frei zugänglichen Zeitschriften, die man sonst im Internet nur schwer finden würde.
          Alle E-Journals, welche die BGS-Bibliothek lizenziert hat, stehen über diese Plattform als Volltexte zur Verfügung. Sie können auf diese über den IP-Bereich der Schule zugreifen.

           

          Wir helfen gerne weiter.

          Ihr BGS-Bibliotheksteam

          [ Geändert: Freitag, 2. Juni 2023, 10:01 ]

          Kommentare

             
            Weltweit öffentlich

            Überlebensbuch PflegeIm "Überlebensbuch Pflege" wird erklärt, wie die Neueinsteigenden in der Pflege den Übergang von der Ausbildung in die Pflegepraxis erleben, und bietet Methoden, diesen zu bewältigen. Zudem unterstützt das Buch die erfahrenen Mitarbeitenden dabei, Pflegeeinsteiger:innen einzuarbeiten und langfristig zu binden. 

            Das Buch findet man in unserer Bibliothek u. der Signatur BGS P10.10 BOYC.

            [ Geändert: Mittwoch, 3. Mai 2023, 16:33 ]

            Kommentare

               
              Maja Camathias
              von Maja Camathias - Donnerstag, 13. April 2023, 16:59
              Weltweit öffentlich

              Die SuchtfibelDas Buch "Die Suchtfibel" hilft zu verstehen, wie sich verschiedene Süchte entwickeln und verfestigen. Betroffenen hilft, eine Suchstörung zu erkennen, zu akzeptieren, zu bewältigen und die Gesundung nachhaltig zu stabilisieren

              Das Buch findet man in unserer Bibliothek u. der Signatur BGS P68.10 SCHN.

              [ Geändert: Donnerstag, 13. April 2023, 16:59 ]

              Kommentare

                 
                Weltweit öffentlich

                FrauengesundheitKompakt und übersichtlich bietet euch das Buch "Frauengesundheit - Frauenmedizin" alles Wissenswerte, was man als Allgemeinmediziner, internistischer Hausarzt oder Facharzt ausserhalb der Gynäkologie für eine zeitgemässe Betreuung der Frau braucht. Themen, wie: Endokrinologie, reproduktive Gesundheit, Kinderwunsch, Gesundheitsförderung usw. werden im Buch beleuchtet und auseinandergesetzt.

                Das Buch findet man in unserer Bibliothek u. der Signatur BGS P56.10 FRAU.

                Kommentare

                   
                  Weltweit öffentlich
                  KraftIn heutigen Zeiten brauchen wir viel Mut, Durchhaltekraft, Zuversicht und mentale Stärke, um unser Leben in Würde zu meistern. Die Autorin dieses Buchs zeigt u. a. einfache und wirksame Körperübungen, mit denen wir unsere Resilienz trainieren können.
                   
                  Das Buch ist bei uns in der Bibliothek unter der Signatur "77.53 CROO" zu finden.
                  [ Geändert: Donnerstag, 9. März 2023, 10:55 ]

                  Kommentare

                     
                    Maja Camathias
                    von Maja Camathias - Mittwoch, 8. Februar 2023, 11:16
                    Weltweit öffentlich

                    Leben mit KrebsDieser praktischer Ratgeber unterstützt Betroffene mit Krebs, ihre Angehörige und Behandelnde bei der Bewältigung der Erkrankung. Die Autoren haben hilfreiche Fakten und Tipps zu vielen Situationen des Alltagslebens zusammengetragen und erklärt, z. B. zum Themen Angst, Ernährung, Arzt-Patienten-Gespräch, der Weg zurück in den Alltag ...

                    Das Buch findet man in unserer Bibliothek unter der Signatur BGS P30.90 LEBE.

                    Kommentare