BGS Administrator
Blog entry by BGS Administrator
Die E-Learning-Werkzeuge, seien es diejenigen, welche auf unseren zwei Lernplattformen, moodle und olat, als tragende Bestandteile standardmässig integriert sind oder externe Autorenwerkzeuge, welche für die Nutzung adaptiert und angepasst sind, werden am BGS in verschiedenen Unterrichtssettings eingesetzt. Die Umsetzungen sind sehr unterschiedlich: von online-Prüfungen, welche neuerlich auch in der beruflichen Weiterbildung für Erwachsene als Instrumente für summative Lernerfolgskontrollen eingesetzt werden, z.B. der Fragenpool in der Weiterbildung für Operationspflege enthält mehrere hundert Online-Fragen, woraus jederzeit eine summative oder formative Lernerfolgskontrolle kreiert, den Studierenden zur Verfügung gestellt und mit einem Knopfdruck ausgewertet werden kann, über kooperative Sequenzen - bis zur Bereitstellung von online-Materialien-Pools, welche meist in selbstgesteuerten Unterrichtssettings eingesetzt werden.
Ein ähnliches Unterrichtsszenario stellen die moodle-Kurse dar, welche meist in Blendend-Learning-Sequenzen als Quellen von Materialien, Unterlagen und Links zum Vorbereiten, sich vertiefen oder einfach um Wissen aus einem Bereich zu festigen, eingesetzt werden (z.B. online-Kurs zum Thema Sozialversicherungen https://moodle.bgs-chur.ch/course/view.php?id=1674 ).
Die Lernenden selber haben ebenfalls eine für sie besonders spannende Anwendung gefunden und unter der Anleitung von Lehrpersonen im Rahmen der Herbstprojektwoche einige Learningapps erstellt (hier eine Auswahl http://www.bgs-chur.ch/e-learning/links-fuer-den-unterricht/learningapps/).
Nächstes Jahr steht das Thema Film im Fokus der medienpädagogischen Stunden. Das Thema wird aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet: Auswahl und didaktische Einbettung der Filme im Unterricht, aufnehmen, bearbeiten und zur Verfügung stellen von kurzen Filmsequenzen und erstellen von Film-Tutorials mit unterschiedlichsten Autorentools.