BGS online-Lernplattform
Website-Blog
Wir haben wieder ein paar neue Lehrpersonen, welche unsere Lernplattform moodle noch nicht so gut kennen und ein paar alte, welche ihre moodle-Kenntnisse auffrischen und erweitern möchten. Eine nach euren Bedürfnisse angepasste moodle-Einführung findet an folgenden zwei Daten statt:
13. 09. 2016 17 bis 18 Uhr
14. 09. 2016 16 bis 17 Uhr
Eine Anmeldung bis zwei Tage vor der jeweiligen Veranstaltung bitte an marija.baric@bgs-chur.ch senden.
Sendet auch per Mail eure Fragen und Anliegen, so kann ich die Veranstaltung nach euren Bedürfnissen gestalten.
Moodle-AufbauKurs am 18. Februar 2016 / 16.00 bis 18.00 Uhr
Der Moodle-Aufbaukurs richtet sich an Lehrpersonen und Moodle-NutzerInnen, die ihre Kenntnisse in Moodle vertiefen möchten und zum Beispiel die Test- und Aufgabenmodule besser kennenlernen wollen.
Schwerpunktthemen des Workshops sind:
- Vertiefendes Arbeiten mit den Testmodulen in Moodle
- Auswertungsmöglichkeiten von Tests und Lernaktivitäten / Rückmeldungen an Lernende
- Umfragen in Moodle nutzen
- Einbringung eigener Themen vorab an E-Mail marija.baric@bgs-chur.ch
Zielgruppe: Moodle-NutzerInnen, die ihre Kenntnisse in Moodle vertiefen möchten.
Anmeldung bis 12. Februar 2016 an marija.baric@bgs-chur.ch
Die E-Learning-Werkzeuge, seien es diejenigen, welche auf unseren zwei Lernplattformen, moodle und olat, als tragende Bestandteile standardmässig integriert sind oder externe Autorenwerkzeuge, welche für die Nutzung adaptiert und angepasst sind, werden am BGS in verschiedenen Unterrichtssettings eingesetzt. Die Umsetzungen sind sehr unterschiedlich: von online-Prüfungen, welche neuerlich auch in der beruflichen Weiterbildung für Erwachsene als Instrumente für summative Lernerfolgskontrollen eingesetzt werden, z.B. der Fragenpool in der Weiterbildung für Operationspflege enthält mehrere hundert Online-Fragen, woraus jederzeit eine summative oder formative Lernerfolgskontrolle kreiert, den Studierenden zur Verfügung gestellt und mit einem Knopfdruck ausgewertet werden kann, über kooperative Sequenzen - bis zur Bereitstellung von online-Materialien-Pools, welche meist in selbstgesteuerten Unterrichtssettings eingesetzt werden.
Ein ähnliches Unterrichtsszenario stellen die moodle-Kurse dar, welche meist in Blendend-Learning-Sequenzen als Quellen von Materialien, Unterlagen und Links zum Vorbereiten, sich vertiefen oder einfach um Wissen aus einem Bereich zu festigen, eingesetzt werden (z.B. online-Kurs zum Thema Sozialversicherungen https://moodle.bgs-chur.ch/course/view.php?id=1674 ).
Die Lernenden selber haben ebenfalls eine für sie besonders spannende Anwendung gefunden und unter der Anleitung von Lehrpersonen im Rahmen der Herbstprojektwoche einige Learningapps erstellt (hier eine Auswahl http://www.bgs-chur.ch/e-learning/links-fuer-den-unterricht/learningapps/).
Nächstes Jahr steht das Thema Film im Fokus der medienpädagogischen Stunden. Das Thema wird aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet: Auswahl und didaktische Einbettung der Filme im Unterricht, aufnehmen, bearbeiten und zur Verfügung stellen von kurzen Filmsequenzen und erstellen von Film-Tutorials mit unterschiedlichsten Autorentools.
Wir haben bereits ein neues internes Weiterbildungsprogramm aufgeschaltet. Dabei sind zum Teil die neuen und zum Teil auch die alten Kurse zu unseren bekannten E-Learning-Themen. Das Program ist unter folgendem Link zu finden:
http://www.bgs-chur.ch/go/InternesE-LearningundIT-Weiterbildungsangebot
Wir freuen uns auf eure Anmeldung!