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BGS Administrator
by BGS Administrator - Tuesday, 26 January 2016, 8:59 AM
Anyone in the world

Wissenshäppchen über Mittag (mit Kaffee)

Wir landen euch ganz herzlich ein,  nach dem Mittagessen an unseren kurzen 10-minütigen Einführungen  in verschiedene bibliothekarische Fachgebiete teil zu nehmen. Im Februar finden unsere Kurzveranstaltungen immer mittwochs und freitags von 12.50 bis 13.00 Uhr im hinteren Bibliotheksraum. Keine Anmeldung nötig. Folgende Themen stehen im Februar im Fokus.

3. und 5. Februar: ciando - e-book-Plattform

10. und 12. Februar: Datenbank bibnet

17. und 19. Februar: Thieme-E-Journal-Plattform

24. und 26. Februar: EZB, Elektronische Zeitschriftenbibliothek

 

 

 

 

 

[ Modified: Tuesday, 23 February 2016, 3:46 PM ]
 
BGS Administrator
by BGS Administrator - Monday, 25 January 2016, 10:05 AM
Anyone in the world

Andreas Gruschka schreibt über die altbewährte und gehobene Tätigkeit der Lehrpersonen – nämlich lehren. Nicht lernen, nicht Kompetenzen vermitteln, nicht Lernende in Selbststeuerung unterstützen, nicht die Rolle der Tutorin übernehmen, sondern schlicht und einfach - lehren. Welches Wissen, Können und welche Bildung muss eine Lehrpersonbesitzen, damit sie im traditionellem Sinnen des Wortes "lehren" kann und damit die Lernenden und Studierenden von ihr in vielerlei Hinsicht lernen können.

als E-Book vorhanden

über Bibliothekskatalog aleph auffindbar

anklicken, herunterladen, lesen

 

[ Modified: Tuesday, 23 February 2016, 3:22 PM ]
 
BGS Administrator
by BGS Administrator - Wednesday, 18 November 2015, 4:42 PM
Anyone in the world

Die Jugendlichen, bei welchen eine Legasthenie oder Dislexie diagnostiziert ist,  können beim "Buchknacker" gratis Medien, E-Books oder Hörbücher downloaden/ausleihen. Sie müssen sich vorgängig anmelden und die Bestätigung des Schulphychologischen Dienstes mitschicken. Weitere Infos unter

 

http://www.buchknacker.ch/iguanalega/www.main.cls?surl=Startseite#anchor_Results

[ Modified: Wednesday, 18 November 2015, 4:44 PM ]
 
Anyone in the world

Ich empfehle als Medium des Monats die Zeitschrift von DIALOG ETHIK, Ausgabe 120, April 2015.

Schwerpunkt dieser Zeitschrift: Gemeinsam zum Entscheid - Arzt und Patient auf Augenhöhe

Neben ethischen Kernfragen geht es darum aufzuzeigen, dass die optimale Entscheidungsfindung ein gemeinsamer Prozess zwischen Arzt und Patient sein sollte.

Einige Schwerpunkte: „In persönlichen Angelegenheiten ist nur der Betroffene Experte seiner selbst“ oder „im Zentrum müsse die Lebensqualität des jeweiligen Patienten stehen, nicht die therapeutischen Möglichkeiten“.

[ Modified: Thursday, 2 July 2015, 8:03 PM ]
 
BGS Administrator
by BGS Administrator - Tuesday, 23 June 2015, 8:14 AM
Anyone in the world

http://www.lmz-bw.de/podcasts.html

https://www.medienpaedagogik-praxis.de/handbuch/

 
Anyone in the world

„Ich wollte meine Eltern glücklich machen. Denn es gibt nur eins auf der Welt, das ätzender ist, als mit sechzehn an Krebs zu sterben, und das ist, ein Kind zu haben, das an Krebs stirbt.“

(Das Schicksal ist ein mieser Verräter/ John Green/ S.13)

 Kurz nach der Bekanntgabe des Titels stürmte das Buch mit den Vorbestellungen die Verkaufscharts. Noch bevor das Cover oder der Inhalt bekannt waren. The Fault in our Stars so der Originaltitel, ist John Greens neustes Buch.

Hazel Grace Lancaster und Augustus Waters, beide Krebskrank. Sie lernen sich bei einer Selbsthilfegruppe  kennen,  zu der Hazel nur geht,  weil ihre Mutter zum Schluss gekommen war, dass sie Depressionen hat. Und so wie das verräterische Schicksal es will, kommen sie sich näher. Sie diskutieren Bücher, hören Musik, gucken Filme und erörtern die Ungerechtigkeit einer Evaluation, die Mutationen wie sie zulässt. Und Augustus erfüllt Hazels Traum: Gemeinsam fliegen sie nach Amsterdam, um dort den Autor von Hazels absolutem Lieblingsbuch zu treffen.

Das Thema Krebs lässt vermuten dass es ein eher trauriges Buch ist, aber dem ist nicht so. Im Gegenteil, das Buch ist voller Ironie und Witz. Obwohl die Krankheit nicht heruntergespielt wird und im ganzen Buch präsent ist, ist es nicht von einer bedrückenden Atmosphäre durchzogen. Die Hauptcharaktere sind sofort sympathisch und haben, trotz allem, nichts an ihrer Hoffnung und Lebensfreunde eingebüsst.

Das Buch und der dazugehörige Film sind in der BGS Bibliothek ausleihbar.

Chiara Weber

[ Modified: Thursday, 4 June 2015, 11:33 AM ]
 
Anyone in the world

Wir alle treffen täglich Entscheidungen. Was lenkt dabei unser Denken und wie kommen unsere Entscheidungen zustande? Welche Rolle spielen dabei Intuition oder Irrationales? Daniel Kahneman zeigt in seinem Buch auf, welchen Mustern unsere Denkprozesse folgen und wie wir Entscheidungen treffen.

Trotz seines Umfangs ist das Buch gut zu lesen und nicht umsonst seit seinem Erscheinen ein Bestseller: Kahneman spricht die Leser direkt an und bringt ihnen die Zusammenfassung seiner langjährigen Forschungsarbeit mit anschaulichen, teils auch verblüffenden Beispielen und Gedankenspielen näher.

[ Modified: Monday, 11 May 2015, 1:46 PM ]
 
Anyone in the world

Pflege von Menschen mit / in …

der Palliative Care:
Die Bedeutung von Spiritualität am Lebensende
Analysiert durch: Andrea Kobleder, André Fringer

Endokrinologischen Gesundheitsproblemen:
Wirksamkeit von motivierender Gesprächsführung bei Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus Typ II hinsichtlich Selbstmanagement, psychologischen und glykämischen Zielkriterien
Analysiert durch: Cornel Schiess, Myrta Kohler

Geriatrischen Gesundheitsproblemen:
Klinische Frage – Wirksamkeit des Sturz-Screenings mittels der Morse-Fall-Scale
Beantwortet durch: Cornel Schiess, Myrta Kohler

Update klinische Frage – Hüftprotektoren bei gestürzten älteren Menschen
Beantwortet durch: Theresa Postlmayr, Cornel Schiess, Myrta Kohler

Gynäkologischen Gesundheitsproblemen:
Patientenkontrollierte vs. geplante Analgesie nach vaginalchirurgischen Wiederherstellungseingriffen
Analysiert durch: Cornel Schiess, Myrta Kohler

Wirksamkeit von Interventionen der Nurse Specialist in der Betreuung von Patientinnen mit gynäkologisch onkologischen Erkrankungen
Analysiert durch: Andrea Kobleder, Myrta Kohler

Wirksamkeit eines internetbasierten Brustkrebs-Pathway-Programms auf das Wissen von Brustkrebspatientinnen
Analysiert durch: Andrea Kobleder, Myrta Kohler

Kardiologischen Gesundheitsproblemen:
Wirksamkeit interpersonaler Beratung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität nach Myokardinfarkt
Analysiert durch: Sadeta Softic, Cornel Schiess, Myrta Kohler

Wirksamkeit von Handlungs- und Bewältigungsstrategien zur Verbesserung der Adhärenz in der medikamentösen Therapie der Koronaren Herzkrankheit
Analysiert durch: Alexander Stockmayer, Cornel Schiess, Myrta Kohler

Kritischen Situationen
Musikinterventionen für mechanisch beatmete Patientinnen und Patienten
Analysiert durch: Alexander Stockmayer, Cornel Schiess, Myrta Kohler

Erfahrungen von Intensivpatientinnen und –patienten mit Tagebüchern
Analysiert durch: Annette Reuter, Eva-Maria Panfil

Wirksamkeit von Chlorhexidin auf orale bakterielle Pathogene bei mechanisch beatmeten Patientinnen und Patienten
Analysiert durch: Eva Siegl, Myrta Kohler

Neurologischen Gesundheitsproblemen:
Klinische Frage – Assessmentskalen für Bewusstseinsstörungen
Beantwortet durch: Cornel Schiess, Myrta Kohler

Update – Aromatherapie bei Demenz
Analysiert durch: Bettina Schmid, Cornel Schiess, Myrta Kohler

Onkologischen Gesundheitsproblemen:
Einfluss von Musikinterventionen auf die Angst erwachsener Menschen mit Krebs
Analysiert durch: Sabine Molls, Eva-Maria Panfil

Orthopädischen Gesundheitsproblemen:
Klinische Frage – Angepasste Kompressionsstrümpfe zur Prävention tiefer Venenthrombosen
Beantwortet durch: Cornel Schiess, Myrta Kohler

Pneumologischen Gesundheitsproblemen
Achtsamkeitsbasierte Therapie für Dyspnoe bei COPD
Analysiert durch: Manuela Friedli, Eva-Maria Panfil

Psychiatrischen Gesundheitsproblemen
Entwicklung eines Recovery-Bezugsrahmens für ältere Menschen mit psychischen Erkrankungen
Analysiert durch: Caroline Gurtner, Cornel Schiess, Madeleine Blatter

Pädiatrischen Gesundheitsproblemen:
Akzeptanz und Wirksamkeit einer psycho-edukativen Intervention für das Coping und Selbstmanagement von Kindern mit Krebs
Analysiert durch: Irena Schreyer, Cornel Schiess, Heidrun Gattinger

Sonstiges:
Klinische Frage – Flüssigkeitsbilanz vs. tägliches Messen des Körpergewichtes bei Patientinnen und Patienten nach einem chirurgischen Eingriff
Beantwortet durch: Andrea Kobleder, Myrta Kohler

Klinische Frage – Verschluss peripherer Venenkatheter
Beantwortet durch: Cornel Schiess, Myrta Kohler

Auswirkungen von Injektionsgeschwindigkeit und –volumen bei Subkutaninjektionen auf Schmerzen
Analysiert durch: Alexander Stockmayer, Cornel Schiess, Myrta Kohler

Auswirkungen der Injektionsgeschwindigkeit von Subkutan-Heparininjektionen auf Schmerzintensität und kleinflächige Hautblutungen an den Injektionsstellen
Analysiert durch: Cornel Schiess, Myrta Kohler

Gegenüberstellung der Erfahrungen von Pflege- und Medizinstudierenden bezüglich der klinischen Lernumgebung
Analysiert durch: Theresa Scherer, Cornel Schiess, Settimio Monteverde

[ Modified: Tuesday, 24 March 2015, 1:15 PM ]
 
Anyone in the world

Gerhard Roth: Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt. Stuttgart: Klett-Cotta, 4. Aufl. 2011, 355 Seiten

Der Hirnforscher Gerhard Roth erklärt, weshalb die Bemühungen zur Verbesserung von Bildung und Weiterbildung bisher scheiterten, nämlich weil die Erkenntnisse aus Psychologie und Neurowissenschaften bisher keinen Eingang in unser Bildungssystem gefunden haben. Mit seinem Buch will er dieses Versäumnis nachholen und stellt die psychologisch-neurobiologischen Grundlagen für einen erfolgreichen Unterricht vor.

Gerhard Roth legt dar, weshalb die Förderung der Persönlichkeitsbildung der Lernenden in der Bildung ebenso grosse Bedeutung haben sollte wie die Wissensvermittlung. Er beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema Bildung und Lernen: Wie lernt der Mensch eigentlich? Warum sind Emotionen beim Lernen so wichtig und wie kann das Gelernte dauerhaft im Gedächtnis verankert werden?

Das Buch spricht mich an, weil es trotz seines wissenschaftlichen Charakters gut lesbar ist und je nach Themeninteresse auch kapitelweise gelesen werden kann. Im Anhang des Buches finden sich zudem eine nützliche Beschreibung von Aufbau und Funktion des menschlichen Gehirns sowie konkrete Tipps zu Verbesserung der eigenen Gedächtnisleistung.

Ich kann das Buch allen Lehrpersonen sehr empfehlen.

[ Modified: Monday, 23 March 2015, 3:42 PM ]