BGS online-Lernplattform
Website-Blog
Die 4., erweiterte und überarbeitete Auflage des Buches "Pflege von Menschen mit Parkinson" schafft Verständnis für die Probleme von Menschen mit Parkinson und vermittelt professionellen Pflegekräften und Angehörigen praxisnahe Anleitungen. Im Buch sind neben der pflegerischen Versorgung auch Besonderheiten der Kommunikation, der Ernährung und der psychosozialen Situation thematisiert.
Signatur: P30.10 EBER
Seit Kurzem hat die BGS Bibliothek ein neues Zeitschriften-Abo. Die Zeitschrift Swiss Medical Forum veröffentlicht fortbildungsorientierte Beiträge aus dem gesamten Bereich der Medizin. Sie ist die meistgelesene medizinische Fortbildungszeitschrift der Schweiz. Die Printausgabe, die wir in der Bibliothek haben, erscheint zweiwöchentlich.
Daniela Chirici schrieb zehn Jahre lang die Texte über ihren Sohn, der im frühen Alter die Diagnose Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS) erhielt. Sie beschreibt, wie es ist, mit einem ADHS-betroffenen Kind unterwegs zu sein und was das für die ganze Familie bedeutet. Daraus sind auch drei SRF-Reportagen entstanden. Diese Geschichte zeigt, dass auch Kinder bzw. Jugendliche mit ADHS eine produktive Entwicklung und glückliche Lebensperspektive haben können. Signatur: P68.80 CHIR
Das Standardwerk über wissenschaftliches Arbeiten für Pflegende dient als Lehr- und Arbeitsbuch. In der 4., vertieften und erweiterten Auflage ist beschrieben, wie man kritisch denkt, effektiv mitschreibt, klar argumentiert, gewinnend referiert, anschaulich visualisiert, effektiv Literatur recherchiert, korrekt zitiert, verständlich schreibt, Artikel einreicht, ein Buch rezensiert, einen Vortrag hält und noch vieles mehr.
Signatur: P15.40 WISS
Der Darm wird immer wieder zum Gesprächsthema: Laktoseintoleranz, Gluten-Unverträglichkeit und Blähungen, dies beschäftigt viele Menschen. Es geht aber noch um viel mehr als um unser körperliches Befinden. Das Mikrobiom im Darm könnte ein wichtiger Schlüssel für uns sein.
Sie finden dieses Buch bei uns in der Bibliothek unter der Signatur: P30.22 HASL
Das ist ein sehr praxisnahes und fundiertes Buch zum Selbstorganisierten Lernen – vor allem im schulischen Kontext. Für die Schule werden sehr viel hilfreiche und anwendungsorientierte Anregungen geboten und auch theoretische Hintergründe entfaltet, die eine gute systemisch-konstruktivistische Einordnung von SOL vornehmen. Weitere Infos unter https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/ID60969304.html