Website-Blog

Elsbeth Keller
von Elsbeth Keller - Montag, 20. Februar 2017, 11:05
Weltweit öffentlich

Wie kann man pflegerische Begriffe und Fachsprache systematisch beschreiben, definieren und  klassifizieren?

 

Das Grundlagenwerk über Pflege-klassifikationen und pflegerische Begriffs-systeme führt in die Begriffssysteme in der Pflege ein, zeichnet deren historische Entwicklung nach und erläutert deren Grundbegriffe und Konstruktionsprinzipien.

 

Am 23. Februar 2017 um 17.00 Uhr referiert die Pflegewissenschaftlerin Frau Prof. Dr. Maria Müller Staub am BGS in Chur. Sie stellt im Rahmen eines Vortrags das neu erschienene Buch «Pflegeklassifikationen» vor.

 

 

 

        -> Das Buch ist bei uns in der Bibliothek  mit der Signatur P15.20 PFLE  zu finden.

[ Geändert: Mittwoch, 4. Oktober 2017, 08:40 ]
 
Elsbeth Keller
von Elsbeth Keller - Montag, 6. Februar 2017, 10:51
Weltweit öffentlich

Das Magazin Reportagen wurde erstmals im Oktober 2011 herausgegeben und erscheint alle zwei Monate.

Im 2013 erhielt das Magazin den Literaturpreis der Stadt Bern, sowie den Design Preis Schweiz. Der Beitrag von Claas Relotius wurde mit dem deutschen Reporterpreis ausgezeichnet.

Reportagen bietet sowohl Journalisten wie auch Schriftstellern die Möglichkeit, wahre Geschichten in stilistisch hochstehender Form zu publizieren.

 
BGS Administrator
von BGS Administrator - Donnerstag, 22. September 2016, 15:03
Weltweit öffentlich

Inge Jens, Frau von einem an Demenz erkrankten Schriftsteller, Altphilologen, Kritiker und Übersetzer, einem vielseitig interessierten und engagierten Intellektuellen, Walter Jens, erlebt zu tiefst die Krankheit ihres geliebten Mannes und teilt ihre Gedanken, Ängste und Emotionen in Briefen mit. Sie schreibt kurze aber sehr eindrückliche Briefe an ausgewählte Menschen: an eine langjährige Bekannte, an ihre Freunde und die ihres Mannes, an einen Pfarrer, an eine Journalistin, an einen befreundeten Musiker… Alle ihre Briefe sind persönliche Zeugnisse über die tiefe Verbundenheit mit einem Menschen, der sich von Tag zu Tag von ihr entfernt, sie selber nicht mehr erkennt, mit ihr nicht mehr spricht, ihr keine Gefühle mehr zeigt… Sie kämpft,  protestiert, und resigniert zeitweise, bis sie,  schliesslich die Situation  realisiert und das Beste daraus zu machen beginnt. . Sie beschreibt eindrücklich, wie ihr die Krankheit einen lieben Menschen wegnimmt, obwohl er physisch noch bei ihr ist und wie ihr diese Distanz weh tut.

Inge Jens bringt ihren Mann während der schwierigen Zeit der Betreuung immer wieder ins Spital und letztendlich in eine Pflegeeinrichtung. Die Erfahrungen, welche sie mit medizinischem und pflegerischem Personal macht, stimmen nachdenklich und werfen kritische Fragen über den medizinischen Fortschritt, Nähe und Distanz, Empathie, Ethik und den Pflegeberuf auf.  

Eine berührende Schilderung und ein wichtiger Denkanstoss für alle.

Jens, Inge (2016). Langsames Entschwinden. Vom Leben mit einem Demenzkranken. Hamburg: Rowolth

 

 
Weltweit öffentlich

Im grössten Computermuseum der Welt, Heinz Nixford Museumsforum in Paderborn, im Rahmen einer Vortragsreihe zum Thema Zukunft des Lernens, haben verschiedene Pädagogen, Theoretiker und Wissenschaftler aus deutschsprachigem Raum ihre Ansichten und Erkenntnisse zu diesem Thema vorgestellt. Ihre Vorträge sind im Sammelband "Zukunft des Lernens" im 2015 erschienen. Die praxisorientierte Aufsätze richten sich nicht nur an die Pädagogen, sondern auch an ein breites Publikum und an alle Personen, welche an formeller und informeller Zukunft des Lernens interessier sind. Dem Einfluss von Neuen Medien auf diese Bereiche des Lernens ist besondere Aufmerksam geschenkt worden.

In elft Aufsätzen auf knapp 150 Seiten sind  Fragen wie folgende beantwortet: Was ist überhaupt ein guter Unterricht? Was erwarten die Lehrpersonen von ihren Schulleitungen in Bezug auf die Schaffung von idealen Voraussetzungen für einen gelungenen Unterricht? Wie werden Neue Medien im Alltags- und Berufsleben genutzt? und viel mehr. Eine abschliessende und bedeutende Frage richtet sich an die Bedeutung und Relevanz der momentanen inhaltlichen Ausrichtung des Schulstoffes auf die Zukunft.

 

Das Buch steht ab sofort in unserer Bibliothek zur Ausleihe bereit und freut sich auf neugierige Leserinnen und Leser.

[ Geändert: Freitag, 2. September 2016, 09:12 ]
 
Elsbeth Keller
von Elsbeth Keller - Montag, 2. Mai 2016, 17:06
Weltweit öffentlich

Leicht verständlich und anschaulich gibt Ihnen "Wechseljahre - ja natürlich!" Einblick in die Neuordnung Ihres Hormonsystems sowie deren Folgen und stellt verschiedene wirksame und alltagstaugliche Methoden vor, um während des Klimakteriums körperlich und seelisch im Gleichgewicht zu bleiben: Schüssler-Salze, Naturheilverfahren, Akupunktur und Akupressur, Yoga und die richtige Ernährung für hormonellen Ausgleich.

[ Geändert: Mittwoch, 4. Mai 2016, 16:32 ]
 
Elsbeth Keller
von Elsbeth Keller - Mittwoch, 20. April 2016, 11:16
Weltweit öffentlich

Pizza, Cola, Fastfood- und Weissmehlprodukte, zu viel Fleisch und vor allem auch zuckerreiche Nahrung finden sich allzu oft als feste Bestandteile auf unserem Speiseplan wieder.

Doch die täglichen, scheinbar kleinen Sünden bei der Nahrungs-aufnahme führen langfristig zu einer bedrohlichen Übersäuerung unseres Organismus. Die Folge sind vielfältige Krankheitssymptome wie Abgeschlagenheit und Konzentrations-mangel, Sodbrennen, Allergien und sogar Nierenleiden. Dieser Ratgeber hilft Ihnen, durch einfache Ernährungsumstellung und das Überdenken schädlicher Lebensgewohnheiten den gestörten Säure-Basen-Haushalt wieder in Balance zu bringen.

 

[ Geändert: Mittwoch, 4. Mai 2016, 16:33 ]
 
Weltweit öffentlich

Gesund und fit im Schichtdienst!

Ein Buch für alle, die im Schichtdienst arbeit und gesund leben wollen. Lernen Sie anhand vieler Beispiele aus dem Pflegealltag, wie Sie Ihre Ressourcen und Kräfte aktivieren können.

 

 

[ Geändert: Dienstag, 12. April 2016, 15:36 ]
 
Elsbeth Keller
von Elsbeth Keller - Mittwoch, 16. März 2016, 09:22
Weltweit öffentlich

"selbst bestimmt sterben" ist ein so einfühlsames wie nüchternes Buch, das zum Nachdenken über die eigene Einstellung zum Leben und zum Sterben anregt. Es bietet keine Patentrezepte - wohl aber konkrete Hinweise darauf, wie man sich auf die letzte Lebensphase so vorbereiten kann, dass sie den eigenen Wünschen entspricht.

In der BGS-Bibliothek unter P70.20 BORA zu finden

 - viele vielfältige Fallbeispiele

- aufschlussreiche Grafiken

- in DibiOst als E-Book vorhanden

 

http://aleph.gr.ch/F/PF1X6C3GDPYYMEYL25PIF3Q4KCVY1KPUMU9AMHISQJD83J7C32-06534?func=find-b&find_code=WRD&request=selbst+bestimmt+sterben+bgs&adjacent=N&x=0&y=0

[ Geändert: Mittwoch, 16. März 2016, 15:58 ]
 
BGS Administrator
von BGS Administrator - Dienstag, 23. Februar 2016, 15:20
Weltweit öffentlich

Weil das Textverstehen ein ausserordentilich komplexer Vorgant ist, bibt es kein Allheilmittel, um die Entwicklung  der Lesekompetnez zu fördern. Stattdessen sollen wechselweise immer wieder unterschiedliche Wege zum Text beschritten werden. Wie das erfolgen kann, dafür will das Buch eine Anregung geben. Das Buch richtet sich sowohl an praktizierende Lehrerinnen und Lehrer wie an die Lernende und Studierende. Aber nicht nur Deutschlehrer werden sich angesprochen fühlen. Lehrer anderer Schulfächer können ebenfalls einen Nutzen daraus ziehen, denn es geht nicht nur um Deutschdidaktik, sondern um Textverstehen generell.

In BGS als gedurcktes Buch vorhanden

Signatur: BGS 18.09 KAMM

 
BGS Administrator
von BGS Administrator - Freitag, 5. Februar 2016, 13:06
Weltweit öffentlich

Wie und wer wird Lehrer? Was findet man an diesem Beruf geil? Was läuft gut und was kann verändert werden? Verdient man als Lehrer genug? Wann darf man im Unterricht fehlen und wann lieber nicht? Welche Unterrrichtsmethoden lieben die Lernenden und welche nicht. DIe Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen finden Sie in diesem schlanken und spannenden Buch.

In der BGS-Bibliothek unter Signatur BGS 81.00 STÖT

http://aleph.gr.ch/F/?func=find-acc&acc_sequence=002365767

 

[ Geändert: Dienstag, 23. Februar 2016, 15:21 ]