Nutzerblog: BGS Administrator

Weltweit öffentlich

Wir alle treffen täglich Entscheidungen. Was lenkt dabei unser Denken und wie kommen unsere Entscheidungen zustande? Welche Rolle spielen dabei Intuition oder Irrationales? Daniel Kahneman zeigt in seinem Buch auf, welchen Mustern unsere Denkprozesse folgen und wie wir Entscheidungen treffen.

Trotz seines Umfangs ist das Buch gut zu lesen und nicht umsonst seit seinem Erscheinen ein Bestseller: Kahneman spricht die Leser direkt an und bringt ihnen die Zusammenfassung seiner langjährigen Forschungsarbeit mit anschaulichen, teils auch verblüffenden Beispielen und Gedankenspielen näher.

[ Geändert: Montag, 11. Mai 2015, 13:46 ]
 
Weltweit öffentlich

Pflege von Menschen mit / in …

der Palliative Care:
Die Bedeutung von Spiritualität am Lebensende
Analysiert durch: Andrea Kobleder, André Fringer

Endokrinologischen Gesundheitsproblemen:
Wirksamkeit von motivierender Gesprächsführung bei Patientinnen und Patienten mit Diabetes mellitus Typ II hinsichtlich Selbstmanagement, psychologischen und glykämischen Zielkriterien
Analysiert durch: Cornel Schiess, Myrta Kohler

Geriatrischen Gesundheitsproblemen:
Klinische Frage – Wirksamkeit des Sturz-Screenings mittels der Morse-Fall-Scale
Beantwortet durch: Cornel Schiess, Myrta Kohler

Update klinische Frage – Hüftprotektoren bei gestürzten älteren Menschen
Beantwortet durch: Theresa Postlmayr, Cornel Schiess, Myrta Kohler

Gynäkologischen Gesundheitsproblemen:
Patientenkontrollierte vs. geplante Analgesie nach vaginalchirurgischen Wiederherstellungseingriffen
Analysiert durch: Cornel Schiess, Myrta Kohler

Wirksamkeit von Interventionen der Nurse Specialist in der Betreuung von Patientinnen mit gynäkologisch onkologischen Erkrankungen
Analysiert durch: Andrea Kobleder, Myrta Kohler

Wirksamkeit eines internetbasierten Brustkrebs-Pathway-Programms auf das Wissen von Brustkrebspatientinnen
Analysiert durch: Andrea Kobleder, Myrta Kohler

Kardiologischen Gesundheitsproblemen:
Wirksamkeit interpersonaler Beratung auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität nach Myokardinfarkt
Analysiert durch: Sadeta Softic, Cornel Schiess, Myrta Kohler

Wirksamkeit von Handlungs- und Bewältigungsstrategien zur Verbesserung der Adhärenz in der medikamentösen Therapie der Koronaren Herzkrankheit
Analysiert durch: Alexander Stockmayer, Cornel Schiess, Myrta Kohler

Kritischen Situationen
Musikinterventionen für mechanisch beatmete Patientinnen und Patienten
Analysiert durch: Alexander Stockmayer, Cornel Schiess, Myrta Kohler

Erfahrungen von Intensivpatientinnen und –patienten mit Tagebüchern
Analysiert durch: Annette Reuter, Eva-Maria Panfil

Wirksamkeit von Chlorhexidin auf orale bakterielle Pathogene bei mechanisch beatmeten Patientinnen und Patienten
Analysiert durch: Eva Siegl, Myrta Kohler

Neurologischen Gesundheitsproblemen:
Klinische Frage – Assessmentskalen für Bewusstseinsstörungen
Beantwortet durch: Cornel Schiess, Myrta Kohler

Update – Aromatherapie bei Demenz
Analysiert durch: Bettina Schmid, Cornel Schiess, Myrta Kohler

Onkologischen Gesundheitsproblemen:
Einfluss von Musikinterventionen auf die Angst erwachsener Menschen mit Krebs
Analysiert durch: Sabine Molls, Eva-Maria Panfil

Orthopädischen Gesundheitsproblemen:
Klinische Frage – Angepasste Kompressionsstrümpfe zur Prävention tiefer Venenthrombosen
Beantwortet durch: Cornel Schiess, Myrta Kohler

Pneumologischen Gesundheitsproblemen
Achtsamkeitsbasierte Therapie für Dyspnoe bei COPD
Analysiert durch: Manuela Friedli, Eva-Maria Panfil

Psychiatrischen Gesundheitsproblemen
Entwicklung eines Recovery-Bezugsrahmens für ältere Menschen mit psychischen Erkrankungen
Analysiert durch: Caroline Gurtner, Cornel Schiess, Madeleine Blatter

Pädiatrischen Gesundheitsproblemen:
Akzeptanz und Wirksamkeit einer psycho-edukativen Intervention für das Coping und Selbstmanagement von Kindern mit Krebs
Analysiert durch: Irena Schreyer, Cornel Schiess, Heidrun Gattinger

Sonstiges:
Klinische Frage – Flüssigkeitsbilanz vs. tägliches Messen des Körpergewichtes bei Patientinnen und Patienten nach einem chirurgischen Eingriff
Beantwortet durch: Andrea Kobleder, Myrta Kohler

Klinische Frage – Verschluss peripherer Venenkatheter
Beantwortet durch: Cornel Schiess, Myrta Kohler

Auswirkungen von Injektionsgeschwindigkeit und –volumen bei Subkutaninjektionen auf Schmerzen
Analysiert durch: Alexander Stockmayer, Cornel Schiess, Myrta Kohler

Auswirkungen der Injektionsgeschwindigkeit von Subkutan-Heparininjektionen auf Schmerzintensität und kleinflächige Hautblutungen an den Injektionsstellen
Analysiert durch: Cornel Schiess, Myrta Kohler

Gegenüberstellung der Erfahrungen von Pflege- und Medizinstudierenden bezüglich der klinischen Lernumgebung
Analysiert durch: Theresa Scherer, Cornel Schiess, Settimio Monteverde

[ Geändert: Dienstag, 24. März 2015, 13:15 ]
 
Weltweit öffentlich

Gerhard Roth: Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt. Stuttgart: Klett-Cotta, 4. Aufl. 2011, 355 Seiten

Der Hirnforscher Gerhard Roth erklärt, weshalb die Bemühungen zur Verbesserung von Bildung und Weiterbildung bisher scheiterten, nämlich weil die Erkenntnisse aus Psychologie und Neurowissenschaften bisher keinen Eingang in unser Bildungssystem gefunden haben. Mit seinem Buch will er dieses Versäumnis nachholen und stellt die psychologisch-neurobiologischen Grundlagen für einen erfolgreichen Unterricht vor.

Gerhard Roth legt dar, weshalb die Förderung der Persönlichkeitsbildung der Lernenden in der Bildung ebenso grosse Bedeutung haben sollte wie die Wissensvermittlung. Er beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema Bildung und Lernen: Wie lernt der Mensch eigentlich? Warum sind Emotionen beim Lernen so wichtig und wie kann das Gelernte dauerhaft im Gedächtnis verankert werden?

Das Buch spricht mich an, weil es trotz seines wissenschaftlichen Charakters gut lesbar ist und je nach Themeninteresse auch kapitelweise gelesen werden kann. Im Anhang des Buches finden sich zudem eine nützliche Beschreibung von Aufbau und Funktion des menschlichen Gehirns sowie konkrete Tipps zu Verbesserung der eigenen Gedächtnisleistung.

Ich kann das Buch allen Lehrpersonen sehr empfehlen.

[ Geändert: Montag, 23. März 2015, 15:42 ]
 
Weltweit öffentlich

Reportagen ist ein unabhängiges Magazin, das alle zwei Monate erscheint und Gegenwarts- sowie   historische  Reportagen veröffentlicht. Das Magazin hat zum Ziel Qualitätsjournalismus zu fördern.

In Zeiten, in denen die zunehmende Politisierung der Medien und die schwindenden Budget dazu führen, dass Unabhängigkeit und Qualität im Journalismus gefährdet sind, ist dieses Magazin eine wichtige Quelle eigenständiger und selbstbestimmter  Inhalte.

In den Ausgaben sind regelmässig gesundheitsrelevante und medizinische Beiträge  zu lesen. Im aktuellen Magazin findet man unter dem Titel „Das Monster“ eine Reportage von 1978. Sie beschreibt eine Operation bei einer Frau mit einer arteriovenösen Missbildung im Gehirn, die zum Ziel hat, Aneurysmen zu entfernen. Dabei wagt sich das Operationsteam in unbekanntes Gebiet des Gehirns vor und stösst auf grosse Schwierigkeiten.

Ursula Berni/17.2.2015

Das Magazin befindet sich ab sofort in unserer Bibliothek. Wer ein Inhaltsverzeichnis intern abonnieren möchte, soll sich bitte an Claudia Märchy wenden.

 
BGS Administrator
von BGS Administrator - Montag, 2. Februar 2015, 16:23
Weltweit öffentlich

Wir haben für ein Jahr den Zugang auf Schulmediathek lizenziert. Die Mediathek bietet eine grosse Auswahl an Filmen aus verschiedenen Fächern und Bereichen: Naturwissenschaften, Sozialkunde, Wirtschaft, etc. Die Filme können in Deutsch und in Englisch abgespielt werden und die gesprochene Sprache kann als Text gelesen und heruntergaladen werden. Somit bieten die Filme das ideale Material für den bilingualen Unterricht. Darüber hinaus ist die Auswahl an Themen sehr breit, die Themen sind aktuell und die Filmsequenzen haben die ideale Länge für eine sinvolle didaktische Einbindung im Unterricht. Die Mediathek wird regelmässig mit neuen Filmen aktualisiert.

Alle Lehrpersonen sollten einen Zugang per E-Mail erhalten haben. Wenn jemand noch nicht erfasst ist, soll sich bitte bei mir melden.

 

Direkter Zugang. www.schulmediathek.tv

 

 

Tags:
[ Geändert: Montag, 2. Februar 2015, 16:27 ]
 
BGS Administrator
von BGS Administrator - Montag, 2. Februar 2015, 15:33
Weltweit öffentlich

Nachdem wir im Sommer 2014, im Rahmen der internen Weiterbildung, etwas über die hellen und dunklen Seiten der Videospiele für die Jugendlichen erfahren durften und selber spielen konnten, haben wir uns entschlossen, eine kleine, sorgfälltig ausgewählte Sammlung an Videospielen für  jüngeres Publikum der Schule anzuschaffen. In Moment haben wir zwei Spiele, Fifa 2015 und NLH Eishokey Simulation.

Der Raum in der Bibliothek wird hauptsächlich als stiller Raum, Lese- und Arbeitsraum benutzt und so soll es auch in Zukunft bleiben. Sollte er aber einmal über Mittag leer sein, kann man sich kruz mit dem Spiel unterhalten.

Die Regeln für die Ausleihe und Benutzung der PS4 und der Spiele sind erarbeitet und liegen in der Bibliothek. Man findet sie auch auf dem Server unter 17.70 Medien, Spielkonsole PS4.

 

 

 

[ Geändert: Montag, 2. Februar 2015, 15:34 ]
 
BGS Administrator
von BGS Administrator - Mittwoch, 28. Januar 2015, 09:53
Weltweit öffentlich

Man kann einfach den Begriff Taschenrechner in Google-Suchmaske eingeben. Es wir ein  Onlinerechner angezeigt. Ebenfalls kann die betreffende Rechenoperation in die Suchmaske eingegeben werden.
Beispiel: 56*4.

Das Resultat wird gezeigt.

Weitere Möglichkeit ist mit dem Einheitenrechner eine Maßeinheit in eine andere konvertieren. Dazu kann man den Einheitenrechner suchen oder man gibt direkt die zu umrechnenden Einheiten ein. Beispiel: 10 Meilen in km.

Mit dem App Google Goggles kann man auf dem Smartphone aufgenommene Bilder direkt in google suchen. Diese App von Google kann noch viel mehr: fremdsprachige Texte lesen und übersetzen, bekannte Gemälde oder Bilder mit Erkennungscode erkennen und weiterführende Infos zeigen etc.

[ Geändert: Mittwoch, 28. Januar 2015, 09:58 ]
 
BGS Administrator
von BGS Administrator - Dienstag, 16. Dezember 2014, 09:53
Weltweit öffentlich

Die E-Learning-Werkzeuge, seien es diejenigen, welche auf unseren zwei Lernplattformen, moodle und olat,  als tragende Bestandteile standardmässig integriert sind oder externe Autorenwerkzeuge, welche für die Nutzung adaptiert und angepasst sind, werden am BGS in verschiedenen Unterrichtssettings eingesetzt. Die Umsetzungen sind sehr unterschiedlich:  von online-Prüfungen, welche neuerlich auch in der beruflichen Weiterbildung für Erwachsene als Instrumente für summative Lernerfolgskontrollen eingesetzt werden,  z.B. der Fragenpool in der Weiterbildung für Operationspflege enthält mehrere hundert Online-Fragen, woraus jederzeit eine summative oder formative Lernerfolgskontrolle kreiert, den Studierenden zur Verfügung gestellt und mit einem Knopfdruck ausgewertet werden kann, über kooperative Sequenzen - bis zur Bereitstellung von online-Materialien-Pools, welche meist in selbstgesteuerten Unterrichtssettings eingesetzt werden.

Ein ähnliches Unterrichtsszenario stellen die moodle-Kurse dar, welche meist in Blendend-Learning-Sequenzen als Quellen von Materialien, Unterlagen und Links zum Vorbereiten, sich vertiefen oder einfach um Wissen aus einem Bereich zu festigen, eingesetzt werden (z.B. online-Kurs zum Thema Sozialversicherungen https://moodle.bgs-chur.ch/course/view.php?id=1674 ).

Die Lernenden selber haben ebenfalls eine für sie besonders spannende Anwendung gefunden und unter der Anleitung von Lehrpersonen im Rahmen der Herbstprojektwoche einige Learningapps erstellt (hier eine Auswahl http://www.bgs-chur.ch/e-learning/links-fuer-den-unterricht/learningapps/).

Nächstes Jahr steht das  Thema Film im Fokus der medienpädagogischen Stunden. Das Thema wird aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet: Auswahl und didaktische Einbettung der Filme im Unterricht, aufnehmen, bearbeiten und zur Verfügung stellen von kurzen Filmsequenzen und erstellen von Film-Tutorials mit unterschiedlichsten Autorentools.

[ Geändert: Dienstag, 16. Dezember 2014, 16:11 ]
 
BGS Administrator
von BGS Administrator - Montag, 8. Dezember 2014, 13:33
Weltweit öffentlich

Obwohl die Meinungen unter Pädagogen bezüglich dieses Buches stark auseinander gehen und viele von zu kurzen Schlussfolgerungen warnen, bietet  dieses Buch von John Hattie eine wertvolle Übersicht an Faktoren, welche das  Lehren und Lernen beeinflussen (können) und in welchem Masse: vom Elternhaus und Schule, über Lernende selber bis zu den  Lehrpersonen und Lehrplänen. Seine Schlussfolgerungen und Erkenntnisse beruhen auf breit angelegten empirischen Studien. Im Jahr 2014 erscheint eine übersetzte und überarbeitete Version des zweiten Buches des gleichen Autors, in dem er die Rolle der Lehrperson eine besondere Bedeutung für den Lernerfolg der Lernenden beimisst. Die Lehrperson und seine Professionalität  ist für Hattie der wichtigste Faktor für den Erfolg und sie ist gleichzeitig der bedeutendste Akteur im Bildungsprozess. Ein interessanter, lesenswerter Ansatz.

 Das Buch ist in unserer Bibliothek zu finden.

Signatur: 81.60 HATT

 

[ Geändert: Montag, 8. Dezember 2014, 13:36 ]
 
BGS Administrator
von BGS Administrator - Dienstag, 4. November 2014, 16:29
Weltweit öffentlich

Ab sofort ist die mobile Version von Munzinger Online verfügbar – für alle, die mit Smartphone oder Tablet schnell und komfortabel auf Munzinger Online zugreifen möchten.

Alle, die eine Bibliothekskarte haben, können  direkt auf m.munzinger.de gehen und unterwegs auf die von unserer Bibliothek abonnierten Datenbanken zugreifen. Ein Download oder eine App-Installation sind nicht notwendig. Am besten Sie probieren es selbst gleich aus: m.munzinger.de

 Video-Tutorial für Bibliotheksnutzer

 

[ Geändert: Dienstag, 4. November 2014, 16:30 ]