Blogeinträge von Elsbeth Keller

Elsbeth Keller
von Elsbeth Keller - Dienstag, 14. April 2009, 09:18
Weltweit öffentlich

Verdingkinder  Verdingfamilie  Schuhkontrolle

In diesem Buch erzählen vierzig Zeitzeuginnen und Zeitzeugen über ihr Schicksal als Verding- und Pflegekinder. Sie sind das Sprachrohr für Hunderttausende von Leidensgenossen, die über Jahrhunderte als billige Arbeitskräfte ausgebeutet, geschlagen und nicht selten sexuell missbraucht wurden. Viele wurden schon im Kindesalter fremdplaziert und mussten schon früh schwere Arbeiten verrichten. Die Meisten von ihnen litten Hunger und es war ihnen nicht erlaubt, gemeinsam mit der Familie zu essen. Die Schule durften sie zwar besuchen aber für die Hausaufgaben blieb vielfach keine Zeit. Freizeit gab es fast keine und Kontakte zu Altersgenossen wurden verboten. Dem Vormund wurde von der Familie ein falsches Bild über die Bedingungen des Kindes vorgespielt. Das Erlebte aus dieser Zeit verfolgt viele bis heute.

Das Buch ist ein Beitrag für die Aufarbeitung eines dunklen Kapitels der Schweizer Sozialgeschichte.

Das Buch finden Sie in unserer Bibliothek: Marco Leuenberger, Loretta Seglias (Hrsg.):Versorgt und vergessen. Ehemalige Verdingkinder erzählen , Rotpunktverlag 2008

[ Geändert: Samstag, 2. Mai 2009, 19:08 ]