Blogeinträge von BGS Administrator

Weltweit öffentlich

Felice MenghiniIn Poschiavo ist neulich das Buch L’ora d’oro di Felice Menghini – Seine Zeit, sein Werk, seine Schriftstellerfreunde erschienen, herausgegeben von Andrea Paganini, unserem Italienischlehrer. Felice Menghini zählt zu den Pesönlichkeiten, die im letzten Jahrhundert am meisten dazu beigetragen haben, die kulturelle Identität des Puschlavs zu stärken. Er hat dem Tal geholfen, das Provinzielle abzulegen und eine führende Rolle in der literarischen Avantgarde seiner Zeit zu übernehmen. Äusserst vielseitig begabt, machte sich Menghini (1909-1947) einen Namen als Priester, Dichter, Schriftsteller, Journalist, Herausgeber und Kulturförderer von grossartiger Unternehmungslust und ungeahnten Fähigkeiten, die erst mit der Zeit entdeckt wurden. Dieses Buch – das Beiträge von 15 Historiker und Literaturforscher sammelt – stellt anlässlich des hundertsten Jahrestags seiner Geburt die Figur und das Werk Menghinis vor, den historischen Rahmen, in dem er gelebt hat, und einige Schriftstellerfreunde, die er in seine Editionen einbezogen hat.

L’ora d’oro di Felice Menghini ist auch der erste Band einer literarischen Buchreihe – “L’ora d’oro” –, welche die von Menghini vor 65 Jahren gegründete gleichnamige Reihe, und somit die Buchdruckertradition des Puschlavs, weiter zu führen gedenkt.

Das Buch ist in unserer Bibliothek zu finden.
[ Geändert: Freitag, 20. November 2009, 14:34 ]