Website-Blog

BGS Administrator
von BGS Administrator - Freitag, 27. Januar 2017, 08:46
Weltweit öffentlich

Mit citavi können Sie nicht nur die gelesene Literatur (Bücher, Zeitschriftenartikel, E-Books, Webseiten etc.) richtig zitieren, Sie können auch Zitate, Kommentare, neue Ideen, Zusammenfassungen, offene Aufgaben verwalten, in einem Team arbeiten und die Aufgaben planen und verteilen. Vor allem eignet sich aber citavi um perfekte Referate, Berichte, Artikel und Facharbeiten vorzubereiten.

 

Wir bieten folgende Einführungen in citavi an

 

 

 

Für Lernende und Studierende

03. Februar 2017,  13.13 - 16 Uhr in der Bibliothek (Arbeitsraum)

10. Februar 2017,  08.00 – 10.30 Uhr in der Bibliothek (Arbeitsraum)

 

Für Lehrpersonen

15. März  2017, 16.00 – 17.00 Uhr (Das Zimmer wird per E-Mail mitgeteilt)

[ Geändert: Freitag, 27. Januar 2017, 14:43 ]
 
BGS Administrator
von BGS Administrator - Mittwoch, 10. September 2014, 11:03
Weltweit öffentlich

Im Pflegekino kann man sich Videos mit Lösungsvorschlägen für häufig wiederkehrende oder mit besonderen Schwierigkeiten verbundene Pflegeprobleme ansehen. Zur Zeit findet man Videos zu den Bereichen: Mobilität, Kommunikation, Körperpflege, An- & Auskleiden,Ernährung. Das i-care Pflegekino ist ein dynamisches Projekt, dass nach und nach zu einer umfassenden Videothek für praktische Pflegefragen ausgebaut wird.  Für Pflegeprofis gibt es  zusätzlich den kostenpflichtigen i-care Proficlub . Dort stehen weitere Informationen, Schulungs- und Arbeitsmaterialen für Pflegende und Patienten zur Verfügung. (Quelle: http://www.i-care-europe.de/de/)

Link zur Webseite

Link zum Youtube-Kanal

[ Geändert: Montag, 15. Juni 2015, 08:30 ]
 
Weltweit öffentlich

Förderung von Selbstlernkompetenzen bei Berufsschullernenden: Legitimation einer intensiven Förderung

Sollte man die Selbstlernkompetenz bei den Berufsschullernenden systematisch fördern und trägt diese Förderung automatisch zu besseren schulischen Leistungen, das sind die wichtigsten Fragen, welche in diesem Artikel beantwortet werden. Die Antworten beruhen sowohl auf Theorie wie auch auf empirischen und qualitätiven Untersuchungen, welche in der deutschweizer Berufsschulen durchgeführt sind. Fazit: eine systematische curiculare Einbindung und  Lernstrategieförderung  lohnt sich und trägt dazu bei, dass Lernende sowohl im Beruf, im privaten Leben wie auch in der schulischen Leistungen selbständiger werden und bessere Resultate erziehlen.

 

[ Geändert: Freitag, 5. September 2014, 10:48 ]
 
Weltweit öffentlich

Unterrichtsideen99 Ideen zur Nutzung des Computers im Unterricht

In immer mehr Schulen werden Notebooks, Netbooks, iPads etc. als Werkzeuge eingesetzt. Dieses Wiki bietet einfache und erprobte Ideen, wie Lehrpersonen den Computer im Unterricht einsetzen können. Es werden nur kostenlose, web-basierte Werkzeuge vorgestellt. Damit lassen sich Installationsprobleme vermeiden und die Anwendungen können plattformübergreifend genutzt werden.

http://www.unterrichtsideen.ch/index.php?title=Hauptseite

[ Geändert: Freitag, 5. September 2014, 10:50 ]
 
BGS Administrator
von BGS Administrator - Mittwoch, 8. Dezember 2010, 16:17
Weltweit öffentlich

Kompetenzorientiert unterrichtenWissen allein hat im beruflichen Alltag nie gereicht, um erfolgreich zu handeln – immer schon war «Kompetenz» gefordert. Der rasche Wandel in Wirtschaft und Gesellschaft stellt heute aber völlig neue Anforderungen. Es braucht u.a. die Bereitschaft zu lebenslangem Lernen, die Fähigkeit, sich ständig auf neue Herausforderungen einzulassen und sich rasch und ohne fremde Hilfe zurechtzufinden. Gefordert ist zunehmend autonomes, selbstgesteuertes Lernen. Ein wesentliches Ziel von zeitgemässem gutem Unterricht ist deshalb Lernkompetenz. Wie aber lässt sich das im konkreten Unterricht fördern und stützen, wie lässt es sich überprüfen? Welche didaktischen Massnahmen führen im besten Fall zu welchem Ergebnis?

Vier erfahrene Lehrpersonen und Dozenten aus der Lehrerbildung zeigen, wie im Unterricht gezielt Ressourcen aufgebaut und Situationen geschaffen werden, in denen die Lernenden sich als kompetent Handelnde erfahren. Herzstück des Konzepts ist AVIVA – ein Fünfphasen-Modell von wirkungsvollem Unterricht. Für jede Phase zeigt das Buch, mit welchen Methoden sich die Ziele erreichen lassen. Grundlage sind die Erkenntnisse der Lernpsychologie und best practices guten Unterrichts. (Quelle: http://www.hep-verlag.ch/)

In der Bibliothek zur Ausleihe bereit, Signatur

[ Geändert: Freitag, 5. September 2014, 10:51 ]