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Gerhard Roth: Bildung braucht Persönlichkeit. Wie Lernen gelingt. Stuttgart: Klett-Cotta, 4. Aufl. 2011, 355 Seiten
Der Hirnforscher Gerhard Roth erklärt, weshalb die Bemühungen zur Verbesserung von Bildung und Weiterbildung bisher scheiterten, nämlich weil die Erkenntnisse aus Psychologie und Neurowissenschaften bisher keinen Eingang in unser Bildungssystem gefunden haben. Mit seinem Buch will er dieses Versäumnis nachholen und stellt die psychologisch-neurobiologischen Grundlagen für einen erfolgreichen Unterricht vor.
Gerhard Roth legt dar, weshalb die Förderung der Persönlichkeitsbildung der Lernenden in der Bildung ebenso grosse Bedeutung haben sollte wie die Wissensvermittlung. Er beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema Bildung und Lernen: Wie lernt der Mensch eigentlich? Warum sind Emotionen beim Lernen so wichtig und wie kann das Gelernte dauerhaft im Gedächtnis verankert werden?
Das Buch spricht mich an, weil es trotz seines wissenschaftlichen Charakters gut lesbar ist und je nach Themeninteresse auch kapitelweise gelesen werden kann. Im Anhang des Buches finden sich zudem eine nützliche Beschreibung von Aufbau und Funktion des menschlichen Gehirns sowie konkrete Tipps zu Verbesserung der eigenen Gedächtnisleistung.
Ich kann das Buch allen Lehrpersonen sehr empfehlen.
Obwohl die Meinungen unter Pädagogen bezüglich dieses Buches stark auseinander gehen und viele von zu kurzen Schlussfolgerungen warnen, bietet dieses Buch von John Hattie eine wertvolle Übersicht an Faktoren, welche das Lehren und Lernen beeinflussen (können) und in welchem Masse: vom Elternhaus und Schule, über Lernende selber bis zu den Lehrpersonen und Lehrplänen. Seine Schlussfolgerungen und Erkenntnisse beruhen auf breit angelegten empirischen Studien. Im Jahr 2014 erscheint eine übersetzte und überarbeitete Version des zweiten Buches des gleichen Autors, in dem er die Rolle der Lehrperson eine besondere Bedeutung für den Lernerfolg der Lernenden beimisst. Die Lehrperson und seine Professionalität ist für Hattie der wichtigste Faktor für den Erfolg und sie ist gleichzeitig der bedeutendste Akteur im Bildungsprozess. Ein interessanter, lesenswerter Ansatz.
Das Buch ist in unserer Bibliothek zu finden.
Signatur: 81.60 HATT
Geleitet durch diese Fragestellung verfassten Michael Hartschen, Jiri Scherer und Chris Brügger einen praxisorientierten Leitfaden für Betriebe oder Organisationen, damit Innovationen von der Idee bis zur Umsetzung erfolgreich gelingen können. Diese Schritt- für Schritt- Anleitung wird durch anschauliche Illustrationen und klar wie auch charmant wirkende Erläuterungen ergänzt. Dort wo es im Unterricht um Betriebsorganisation oder Innovationsmanagement geht, kann dieser Leitfaden ein spannender Unterrichtsinhalt werden.
Wer öfters und ausreichend trinkt – denkt besser und schneller.
Dessen sollten wir uns als Lehrpersonen im Schulalltag und aber auch bei unseren sportlichen Aktivitäten bewusst werden. Im Buch mit obigem Titel geben uns Günter Wagner, Dr.med. Johannes M.Peil und Uwe Schröder wertvolle Tipps für ausreichendes Trinken und Empfehlungen was wann und mit welchen Nährstoffen getrunken werden soll.
Trinken in der Schule verbessert die Lernleistungen. Für unsere Lernenden ist nicht nur wichtig, dass sie trinken, sondern dass sie eine ausgeglichene Tages-Wasserbilanz anstreben. Ein perfektes Duo ist beispielsweise das Pausenfrühstück und Trinken von mineralstoffreichem Wasser während des Unterrichtes.
Da ich persönlich als Ausgleich gerne Sport betreibe, konnte ich in diesem Buch sehr gute Zufuhrempfehlungen finden. Um Krämpfe in der Nacht zu vermeiden, achte ich nun auf ein 2:1 Verhältnis von Calzium zu Magnesium. Kalium sorgt für die optimale Flüssigkeitsverteilung und wird für jede Kontraktion der Muskeln benötigt. Dann darf der angepasste, meist unterschätzte Natriumbedarf nicht vergessen werden.
Viele Fragen rund um das richtige Trinken findest du in diesem Buch beantwortet. Du kannst es in der BGS-Bibliothek ausleihen.
Link zum Buch im Bibliothekkatalog
Im Rex-Verlag ist ein Bilderbuch und ein Werkbuch von unserer Kollegin, Helene Steffen, unter dem Namen "Gustav Frosch taucht ab!" veröffentlicht worden.
In der neusten Nummer der Zeitschrift "Schule konkret" ist ein Artikel von ihr über das gleiche Thema erschienen (siehe Anhang).
Wir sind stolz auf Helene und wünschen ihr viel Freude im und mit dem Element Wasser.
Mehr als 130 Autoren/innen, 80 Gutachter/innen und weitere Mitarbeiter/innen haben beigetragen, um ein Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien zu erstellen und online zur Verfügung zu stellen. http://l3t.tugraz.at
Lehrbuch: http://l3t.tugraz.at/index.php/LehrbuchEbner10/issue/current
Videos zum Lehrbuch:
In Poschiavo ist neulich das Buch L’ora d’oro di Felice Menghini – Seine Zeit, sein Werk, seine Schriftstellerfreunde erschienen, herausgegeben von Andrea Paganini, unserem Italienischlehrer. Felice Menghini zählt zu den Pesönlichkeiten, die im letzten Jahrhundert am meisten dazu beigetragen haben, die kulturelle Identität des Puschlavs zu stärken. Er hat dem Tal geholfen, das Provinzielle abzulegen und eine führende Rolle in der literarischen Avantgarde seiner Zeit zu übernehmen. Äusserst vielseitig begabt, machte sich Menghini (1909-1947) einen Namen als Priester, Dichter, Schriftsteller, Journalist, Herausgeber und Kulturförderer von grossartiger Unternehmungslust und ungeahnten Fähigkeiten, die erst mit der Zeit entdeckt wurden. Dieses Buch – das Beiträge von 15 Historiker und Literaturforscher sammelt – stellt anlässlich des hundertsten Jahrestags seiner Geburt die Figur und das Werk Menghinis vor, den historischen Rahmen, in dem er gelebt hat, und einige Schriftstellerfreunde, die er in seine Editionen einbezogen hat.
L’ora d’oro di Felice Menghini ist auch der erste Band einer literarischen Buchreihe – “L’ora d’oro” –, welche die von Menghini vor 65 Jahren gegründete gleichnamige Reihe, und somit die Buchdruckertradition des Puschlavs, weiter zu führen gedenkt.
Das Buch ist in unserer Bibliothek zu finden.Unsere geschätzte Kollegin und ABU-Lehrerin, Paola Giovanoli, hat einen Artikel unter dem Titel „Fu il 38m anno che restai qui von 5 vacche.“ Aufzeichnungen der Bergeller Bergbäuerin Fiorentina Coretti-Pool von 1898 – 1948 veröffentlicht.
Der Artikel ist im Bd. 3 der Reihe „Fraubünden“ erschienen. In dieser Reihe ist kürzlich der 4. und letzte Band herausgekommen. Die ganze Reihe trägt einen wesentlichen Beitrag zur Geschichte der Frauen in Graubünden und zur Frauengeschichte überhaupt.
Paola schreibt über das Leben ihrer Urgrossmutter, die als Berbäuerin in Bergell ihr Leben verbracht hat. Eine, aus der heutigen Sicht, sehr spannende Lektüre!
Aus urheberrechtlichen Gründen dürfen wir hier nicht den ganzen Artikel veröffentlichen sondern nur einen Auszug daraus. Das Buch können Sie in unserer Fachbibliothek ausleihen.
das Buch „frauenArbeit“
die Reihe „Fraubünden“
Lexikon der populären Irrtümmer
Dachten Sie, Kaiserschnitt kommt von Kaiser? Technischer Fortschritt macht das Gesundheitswesen billiger? Die Medizin war schon immer ein Segen für die Menschheit? Schokolade macht süchtig? Schlange hören auf die Flöte ihres Schlangenbeschwörers? Übergewicht ist ungesund? Dann lesen Sie doch mal das „Lexikon der populären Irrtümer“ von Walter Kramer und Götz Trenkler, Sie werden staunen.
Empfehlung und Text von Paola Giovanoli
Das umfassende Fachbuch und Nachschlagewerk behandelt das Gebiet „Marketing“ auf 915 Seiten.
Es startet mit einer verständlichen Einführung ins Marketing-Denken, ausführliche Schilderungen von Marketingtheorien untermauern die Marketingideen. Das Werk beinhaltet nebst Forschungsergebnissen und theoretischen Erläuterungen verschiedenste Instrumente zur Umsetzung von Marketing in die Praxis. Die Beispiele lockern das Fachwerk auf und zeigen konkrete Transfermöglichkeiten von Theorie in die Praxis.
Jedes Kapitel beginnt mir einer Einführung und einer Definition der Begrifflichkeiten. Die klare Gliederung mit farblich hervorgehobenen Titeln und übersichtlichen Grafiken laden zum Verweilen beim Lesen und Studieren ein. Der Leser, die Leserin kann die Wiederholungsfragen am Ende eines Kapitels zur Überprüfung des persönlichen Lernerfolgs nutzen und sich durch das Quellenverzeichnis und Hinweise für weiterführende Literatur zum Vertiefen des Fachgebiets verleiten lassen.
Dieses Werk ist geeignet für Studierende an weiterführenden Schulen oder für an Marketing interessierte Personen.
Empfehlung und Text von Claudia Bley