Website-Blog

Weltweit öffentlich

Förderung von Selbstlernkompetenzen bei Berufsschullernenden: Legitimation einer intensiven Förderung

Sollte man die Selbstlernkompetenz bei den Berufsschullernenden systematisch fördern und trägt diese Förderung automatisch zu besseren schulischen Leistungen, das sind die wichtigsten Fragen, welche in diesem Artikel beantwortet werden. Die Antworten beruhen sowohl auf Theorie wie auch auf empirischen und qualitätiven Untersuchungen, welche in der deutschweizer Berufsschulen durchgeführt sind. Fazit: eine systematische curiculare Einbindung und  Lernstrategieförderung  lohnt sich und trägt dazu bei, dass Lernende sowohl im Beruf, im privaten Leben wie auch in der schulischen Leistungen selbständiger werden und bessere Resultate erziehlen.

 

[ Geändert: Freitag, 5. September 2014, 10:48 ]
 
BGS Administrator
von BGS Administrator - Mittwoch, 11. Dezember 2013, 13:39
Weltweit öffentlich

Im Durchschnitt sind Zwölf- bis 19-Jährige in Deutschland 179 Minuten täglich (zwischen Montag und Freitag) online. Der Großteil dieser Zeit wird nach Angaben der Jugendlichen für den Bereich Kommunikation verwendet, vor allem die Nutzung von Online-Communities spielt dabei für viele eine zentrale Rolle (75 Prozent mindestens mehrmals pro Woche). Weitere Internet-Angebote, die besonders häufig von Jugendlichen genutzt werden, sind Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google (80 Prozent) und Videoportale, wie zum Beispiel YouTube (74 Prozent). Dies sind einige Ergebnisse der JIM-Studie 2013. (Quelle: http://www.lehrer-online.de/1024537.php)

Die Studie erscheint seit 15 Jahren, die neuste ist bereits erschienen und ist hier angehängt.

 

 
[ Geändert: Mittwoch, 11. Dezember 2013, 13:41 ]
 
BGS Administrator
von BGS Administrator - Montag, 19. August 2013, 15:00
Weltweit öffentlich

Wir haben die wichtigsten Quellen und die meist gebrauchten und nützlichsten Suchstrategien für unsere Nutzerinnen und Nutzer in einem Tutorial aufgearbeitet. Sie finden im Tutorial sowohl die Quellen wie auch die wichtigsten Denstleistungen (wie z.B. Velobuchkurier) kurz erklärt. Die wichtisten Suchschritte sind mit kleinen Videosequenzen dargestellt. Das Tutorial kann in einem Selbststudium erlernt werden. Wir benutzen ihn als Ergänzung zu unseren obligatorischen Einführungen. Hier der Link zum Tutorial: http://lernpfad.bgs-chur.ch/recherchetutorialbgs/

 

 

 

 

[ Geändert: Montag, 19. August 2013, 15:05 ]
 
BGS Administrator
von BGS Administrator - Donnerstag, 15. August 2013, 11:12
Weltweit öffentlich

Schweizer NationalphonothekDie Schweizer Nationalphonothek ist das Tonarchiv der Schweiz und kümmert sich um das klingende Kulturgut unseres Landes. 1987 als privatrechtliche Stiftung gegründet, erfüllt sie - in enger Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern - einen Teil der im Gesetz über die Nationalbibliothek festgehaltenen Aufgaben.

Die Nationalphonothek sammelt und dokumentiert Tonträger, deren Inhalte einen Bezug zur Geschichte und Kultur der Schweiz haben, sowohl musikalische wie gesprochene Dokumente. Zum Beispiel: Aufnahmen klassischer Musik, Rock, Jazz, Volksmusik, Hörbücher, Erzählungen, Theaterstücke, Interviews, Tondokumente (Quelle: http://www.fonoteca.ch/)

Ab sofort können Sie in der BGS-Bibliothek von einem dafür eingerichteten Abhörplatz die Tondokumente der Schweizer Nationalphonothek hören. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen dabei.

Das BGS-Bibliotheksteam

[ Geändert: Donnerstag, 15. August 2013, 11:12 ]
 
BGS Administrator
von BGS Administrator - Dienstag, 25. Juni 2013, 11:13
Weltweit öffentlich

bwp

Die Ausgabe 24 der bwp (Berufs- und Wirtschaftspädagogik) ist in diesen Tagen und unter dem Titel Didaktik beruflicher Bildung erschienen: http://www.bwpat.de/ 

Die Herausgeber H.-Hugo KREMER, Martin FISCHER und Tade TRAMM schreiben im Editorial: „ Diese Ausgabe der bwp @ möchte nicht einzelne Trends detailliert beleuchten, sondern versteht sich eher als eine Standortbestimmung zur Didaktik beruflicher Bildung, die sich dabei auf aktuelle Entwicklungen und Schwerpunkte in der Didaktik beruflicher Bildung beziehen will.“

Inhalte:

Teil A: Selbstvergewisserung, Aufgaben und Verortung einer Didaktik beruflicher Bildung

Teil B: Aspekte der didaktischen Gestaltung beruflichen Lernens

Teil C: Fragen der Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse aus der Perspektive veränderter intentionaler und / oder adressatenbezogener Herausforderungen

http://www.bwpat.de/

[ Geändert: Dienstag, 25. Juni 2013, 11:18 ]
 
Weltweit öffentlich
Helene Steffen

Am Freitag erzählte unsere Lehrerin, Helene Steffen,  den Kindern und ihren Eltern, im Familienzentrum Planattera in Chur, ihre schöne Geschichte über den Gustav Frossch, der schwimmen lernt.  Im Anhang finden Sie den ganzen Artikel über den Anlass, der im Bündner Tagblatt erschienen ist. Das Bilderbuch entstand als eine gute Zusammenarbeit zwischen den Autorinnen, Helene Steffen und Anita Lauper-Holzer mit einem jungen begabten Grafiker, der immer noch in der Lehre ist. Das Bilderbuch finden Sie in unserem Bibliothekskatalog.

[ Geändert: Montag, 3. Juni 2013, 10:21 ]
 
BGS Administrator
von BGS Administrator - Montag, 6. Mai 2013, 15:46
BGS Administrator
von BGS Administrator - Montag, 6. Mai 2013, 15:01
Weltweit öffentlich

moodleLiebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Lehrpersonen

Ihr habt schon mehrere Male in diesem Jahr gehört, dass wir ab August mit einer neuen, leicht veränderten und aktualisierten Moodle-Version arbeiten werden. Einige Funktionen in der neuen Lenplattform sind gleich geblieben, befinden sich aber an einem anderen Ort, einige sind neu dazu gekommen.

Gerne biete ich ein paar Termine für die Einführungen in die neue Version in der KV 25 an:

  • 17. Juni 16 - 17 Uhr
  • 18. Juni 17 - 18 Uhr
  • 19. Juni 17 - 18 Uhr
  • 20. Juni 17 - 18 Uhr

Zimmer 410

Mitnehmen: Laptops

Anmeldung: eine Woche im Voraus per e-mail an mich

Herzliche Grüsse

Marija

[ Geändert: Montag, 6. Mai 2013, 15:17 ]
 
Weltweit öffentlich

Herz-Kreislauf-ErkrankungenOnline-Mindmap gestalten, gemeinsam Texte schreiben, Begriffe finden und zuordnen, Memory spielen, richtige Begriffe in einer Buchstabentabelle finden, Filme anschauen, Quizfragen beantworten: diese und viele weiteren Aktivitäten findet man im Herz-Kreislauf-Erkrankungen-Webquest. Diese Unterrichtseinheit ist als Ergänzung zum Präsenzunterricht konzipiert und wird in der Berufsfachschule in der Ausbildung zur Fachperson Gesundheit sowie in der Erwachsenenbildung eingesetzt. So wie die anderen selbstgesteuerten Unterrichtseinheiten wird auch dieses Webquest im Sinne der Qualitätssicherung mit einer eingebauten Online-Umfrage ausgewertet.

www.webquests.ch/herzkrankheiten.html

[ Geändert: Freitag, 3. Mai 2013, 15:29 ]
 
BGS Administrator
von BGS Administrator - Dienstag, 30. April 2013, 15:18
Weltweit öffentlich

InternetsuchtStudien zeigen, dass fast 14 Prozent der 14- bis 24-Jährigen einen problematischen, rund 2,5 Prozent einen abhängigen Internetgebrauch aufweisen. Vor diesem Hintergrund hat die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) einen interaktiven Selbsttest für Jugendliche entwickelt.

http://www.ins-netz-gehen.de/