BGS online-Lernplattform
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Man kann einfach den Begriff Taschenrechner in Google-Suchmaske eingeben. Es wir ein Onlinerechner angezeigt. Ebenfalls kann die betreffende Rechenoperation in die Suchmaske eingegeben werden.
Beispiel: 56*4.
Das Resultat wird gezeigt.
Weitere Möglichkeit ist mit dem Einheitenrechner eine Maßeinheit in eine andere konvertieren. Dazu kann man den Einheitenrechner suchen oder man gibt direkt die zu umrechnenden Einheiten ein. Beispiel: 10 Meilen in km.
Mit dem App Google Goggles kann man auf dem Smartphone aufgenommene Bilder direkt in google suchen. Diese App von Google kann noch viel mehr: fremdsprachige Texte lesen und übersetzen, bekannte Gemälde oder Bilder mit Erkennungscode erkennen und weiterführende Infos zeigen etc.
Die E-Learning-Werkzeuge, seien es diejenigen, welche auf unseren zwei Lernplattformen, moodle und olat, als tragende Bestandteile standardmässig integriert sind oder externe Autorenwerkzeuge, welche für die Nutzung adaptiert und angepasst sind, werden am BGS in verschiedenen Unterrichtssettings eingesetzt. Die Umsetzungen sind sehr unterschiedlich: von online-Prüfungen, welche neuerlich auch in der beruflichen Weiterbildung für Erwachsene als Instrumente für summative Lernerfolgskontrollen eingesetzt werden, z.B. der Fragenpool in der Weiterbildung für Operationspflege enthält mehrere hundert Online-Fragen, woraus jederzeit eine summative oder formative Lernerfolgskontrolle kreiert, den Studierenden zur Verfügung gestellt und mit einem Knopfdruck ausgewertet werden kann, über kooperative Sequenzen - bis zur Bereitstellung von online-Materialien-Pools, welche meist in selbstgesteuerten Unterrichtssettings eingesetzt werden.
Ein ähnliches Unterrichtsszenario stellen die moodle-Kurse dar, welche meist in Blendend-Learning-Sequenzen als Quellen von Materialien, Unterlagen und Links zum Vorbereiten, sich vertiefen oder einfach um Wissen aus einem Bereich zu festigen, eingesetzt werden (z.B. online-Kurs zum Thema Sozialversicherungen https://moodle.bgs-chur.ch/course/view.php?id=1674 ).
Die Lernenden selber haben ebenfalls eine für sie besonders spannende Anwendung gefunden und unter der Anleitung von Lehrpersonen im Rahmen der Herbstprojektwoche einige Learningapps erstellt (hier eine Auswahl http://www.bgs-chur.ch/e-learning/links-fuer-den-unterricht/learningapps/).
Nächstes Jahr steht das Thema Film im Fokus der medienpädagogischen Stunden. Das Thema wird aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet: Auswahl und didaktische Einbettung der Filme im Unterricht, aufnehmen, bearbeiten und zur Verfügung stellen von kurzen Filmsequenzen und erstellen von Film-Tutorials mit unterschiedlichsten Autorentools.
Obwohl die Meinungen unter Pädagogen bezüglich dieses Buches stark auseinander gehen und viele von zu kurzen Schlussfolgerungen warnen, bietet dieses Buch von John Hattie eine wertvolle Übersicht an Faktoren, welche das Lehren und Lernen beeinflussen (können) und in welchem Masse: vom Elternhaus und Schule, über Lernende selber bis zu den Lehrpersonen und Lehrplänen. Seine Schlussfolgerungen und Erkenntnisse beruhen auf breit angelegten empirischen Studien. Im Jahr 2014 erscheint eine übersetzte und überarbeitete Version des zweiten Buches des gleichen Autors, in dem er die Rolle der Lehrperson eine besondere Bedeutung für den Lernerfolg der Lernenden beimisst. Die Lehrperson und seine Professionalität ist für Hattie der wichtigste Faktor für den Erfolg und sie ist gleichzeitig der bedeutendste Akteur im Bildungsprozess. Ein interessanter, lesenswerter Ansatz.
Das Buch ist in unserer Bibliothek zu finden.
Signatur: 81.60 HATT
Ab sofort ist die mobile Version von Munzinger Online verfügbar – für alle, die mit Smartphone oder Tablet schnell und komfortabel auf Munzinger Online zugreifen möchten.
Alle, die eine Bibliothekskarte haben, können direkt auf m.munzinger.de gehen und unterwegs auf die von unserer Bibliothek abonnierten Datenbanken zugreifen. Ein Download oder eine App-Installation sind nicht notwendig. Am besten Sie probieren es selbst gleich aus: m.munzinger.de
Video-Tutorial für Bibliotheksnutzer
Geleitet durch diese Fragestellung verfassten Michael Hartschen, Jiri Scherer und Chris Brügger einen praxisorientierten Leitfaden für Betriebe oder Organisationen, damit Innovationen von der Idee bis zur Umsetzung erfolgreich gelingen können. Diese Schritt- für Schritt- Anleitung wird durch anschauliche Illustrationen und klar wie auch charmant wirkende Erläuterungen ergänzt. Dort wo es im Unterricht um Betriebsorganisation oder Innovationsmanagement geht, kann dieser Leitfaden ein spannender Unterrichtsinhalt werden.
Im Pflegekino kann man sich Videos mit Lösungsvorschlägen für häufig wiederkehrende oder mit besonderen Schwierigkeiten verbundene Pflegeprobleme ansehen. Zur Zeit findet man Videos zu den Bereichen: Mobilität, Kommunikation, Körperpflege, An- & Auskleiden,Ernährung. Das i-care Pflegekino ist ein dynamisches Projekt, dass nach und nach zu einer umfassenden Videothek für praktische Pflegefragen ausgebaut wird. Für Pflegeprofis gibt es zusätzlich den kostenpflichtigen i-care Proficlub . Dort stehen weitere Informationen, Schulungs- und Arbeitsmaterialen für Pflegende und Patienten zur Verfügung. (Quelle: http://www.i-care-europe.de/de/)
Wer öfters und ausreichend trinkt – denkt besser und schneller.
Dessen sollten wir uns als Lehrpersonen im Schulalltag und aber auch bei unseren sportlichen Aktivitäten bewusst werden. Im Buch mit obigem Titel geben uns Günter Wagner, Dr.med. Johannes M.Peil und Uwe Schröder wertvolle Tipps für ausreichendes Trinken und Empfehlungen was wann und mit welchen Nährstoffen getrunken werden soll.
Trinken in der Schule verbessert die Lernleistungen. Für unsere Lernenden ist nicht nur wichtig, dass sie trinken, sondern dass sie eine ausgeglichene Tages-Wasserbilanz anstreben. Ein perfektes Duo ist beispielsweise das Pausenfrühstück und Trinken von mineralstoffreichem Wasser während des Unterrichtes.
Da ich persönlich als Ausgleich gerne Sport betreibe, konnte ich in diesem Buch sehr gute Zufuhrempfehlungen finden. Um Krämpfe in der Nacht zu vermeiden, achte ich nun auf ein 2:1 Verhältnis von Calzium zu Magnesium. Kalium sorgt für die optimale Flüssigkeitsverteilung und wird für jede Kontraktion der Muskeln benötigt. Dann darf der angepasste, meist unterschätzte Natriumbedarf nicht vergessen werden.
Viele Fragen rund um das richtige Trinken findest du in diesem Buch beantwortet. Du kannst es in der BGS-Bibliothek ausleihen.
Link zum Buch im Bibliothekkatalog
Förderung von Selbstlernkompetenzen bei Berufsschullernenden: Legitimation einer intensiven Förderung
Sollte man die Selbstlernkompetenz bei den Berufsschullernenden systematisch fördern und trägt diese Förderung automatisch zu besseren schulischen Leistungen, das sind die wichtigsten Fragen, welche in diesem Artikel beantwortet werden. Die Antworten beruhen sowohl auf Theorie wie auch auf empirischen und qualitätiven Untersuchungen, welche in der deutschweizer Berufsschulen durchgeführt sind. Fazit: eine systematische curiculare Einbindung und Lernstrategieförderung lohnt sich und trägt dazu bei, dass Lernende sowohl im Beruf, im privaten Leben wie auch in der schulischen Leistungen selbständiger werden und bessere Resultate erziehlen.
Im Durchschnitt sind Zwölf- bis 19-Jährige in Deutschland 179 Minuten täglich (zwischen Montag und Freitag) online. Der Großteil dieser Zeit wird nach Angaben der Jugendlichen für den Bereich Kommunikation verwendet, vor allem die Nutzung von Online-Communities spielt dabei für viele eine zentrale Rolle (75 Prozent mindestens mehrmals pro Woche). Weitere Internet-Angebote, die besonders häufig von Jugendlichen genutzt werden, sind Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google (80 Prozent) und Videoportale, wie zum Beispiel YouTube (74 Prozent). Dies sind einige Ergebnisse der JIM-Studie 2013. (Quelle: http://www.lehrer-online.de/1024537.php)
Die Studie erscheint seit 15 Jahren, die neuste ist bereits erschienen und ist hier angehängt.
Wir haben die wichtigsten Quellen und die meist gebrauchten und nützlichsten Suchstrategien für unsere Nutzerinnen und Nutzer in einem Tutorial aufgearbeitet. Sie finden im Tutorial sowohl die Quellen wie auch die wichtigsten Denstleistungen (wie z.B. Velobuchkurier) kurz erklärt. Die wichtisten Suchschritte sind mit kleinen Videosequenzen dargestellt. Das Tutorial kann in einem Selbststudium erlernt werden. Wir benutzen ihn als Ergänzung zu unseren obligatorischen Einführungen. Hier der Link zum Tutorial: http://lernpfad.bgs-chur.ch/recherchetutorialbgs/