BGS online-Lernplattform
Site blog
Obwohl die Meinungen unter Pädagogen bezüglich dieses Buches stark auseinander gehen und viele von zu kurzen Schlussfolgerungen warnen, bietet dieses Buch von John Hattie eine wertvolle Übersicht an Faktoren, welche das Lehren und Lernen beeinflussen (können) und in welchem Masse: vom Elternhaus und Schule, über Lernende selber bis zu den Lehrpersonen und Lehrplänen. Seine Schlussfolgerungen und Erkenntnisse beruhen auf breit angelegten empirischen Studien. Im Jahr 2014 erscheint eine übersetzte und überarbeitete Version des zweiten Buches des gleichen Autors, in dem er die Rolle der Lehrperson eine besondere Bedeutung für den Lernerfolg der Lernenden beimisst. Die Lehrperson und seine Professionalität ist für Hattie der wichtigste Faktor für den Erfolg und sie ist gleichzeitig der bedeutendste Akteur im Bildungsprozess. Ein interessanter, lesenswerter Ansatz.
Das Buch ist in unserer Bibliothek zu finden.
Signatur: 81.60 HATT
Ab sofort ist die mobile Version von Munzinger Online verfügbar – für alle, die mit Smartphone oder Tablet schnell und komfortabel auf Munzinger Online zugreifen möchten.
Alle, die eine Bibliothekskarte haben, können direkt auf m.munzinger.de gehen und unterwegs auf die von unserer Bibliothek abonnierten Datenbanken zugreifen. Ein Download oder eine App-Installation sind nicht notwendig. Am besten Sie probieren es selbst gleich aus: m.munzinger.de
Video-Tutorial für Bibliotheksnutzer
Geleitet durch diese Fragestellung verfassten Michael Hartschen, Jiri Scherer und Chris Brügger einen praxisorientierten Leitfaden für Betriebe oder Organisationen, damit Innovationen von der Idee bis zur Umsetzung erfolgreich gelingen können. Diese Schritt- für Schritt- Anleitung wird durch anschauliche Illustrationen und klar wie auch charmant wirkende Erläuterungen ergänzt. Dort wo es im Unterricht um Betriebsorganisation oder Innovationsmanagement geht, kann dieser Leitfaden ein spannender Unterrichtsinhalt werden.
Im Pflegekino kann man sich Videos mit Lösungsvorschlägen für häufig wiederkehrende oder mit besonderen Schwierigkeiten verbundene Pflegeprobleme ansehen. Zur Zeit findet man Videos zu den Bereichen: Mobilität, Kommunikation, Körperpflege, An- & Auskleiden,Ernährung. Das i-care Pflegekino ist ein dynamisches Projekt, dass nach und nach zu einer umfassenden Videothek für praktische Pflegefragen ausgebaut wird. Für Pflegeprofis gibt es zusätzlich den kostenpflichtigen i-care Proficlub . Dort stehen weitere Informationen, Schulungs- und Arbeitsmaterialen für Pflegende und Patienten zur Verfügung. (Quelle: http://www.i-care-europe.de/de/)
Wer öfters und ausreichend trinkt – denkt besser und schneller.
Dessen sollten wir uns als Lehrpersonen im Schulalltag und aber auch bei unseren sportlichen Aktivitäten bewusst werden. Im Buch mit obigem Titel geben uns Günter Wagner, Dr.med. Johannes M.Peil und Uwe Schröder wertvolle Tipps für ausreichendes Trinken und Empfehlungen was wann und mit welchen Nährstoffen getrunken werden soll.
Trinken in der Schule verbessert die Lernleistungen. Für unsere Lernenden ist nicht nur wichtig, dass sie trinken, sondern dass sie eine ausgeglichene Tages-Wasserbilanz anstreben. Ein perfektes Duo ist beispielsweise das Pausenfrühstück und Trinken von mineralstoffreichem Wasser während des Unterrichtes.
Da ich persönlich als Ausgleich gerne Sport betreibe, konnte ich in diesem Buch sehr gute Zufuhrempfehlungen finden. Um Krämpfe in der Nacht zu vermeiden, achte ich nun auf ein 2:1 Verhältnis von Calzium zu Magnesium. Kalium sorgt für die optimale Flüssigkeitsverteilung und wird für jede Kontraktion der Muskeln benötigt. Dann darf der angepasste, meist unterschätzte Natriumbedarf nicht vergessen werden.
Viele Fragen rund um das richtige Trinken findest du in diesem Buch beantwortet. Du kannst es in der BGS-Bibliothek ausleihen.
Link zum Buch im Bibliothekkatalog
Förderung von Selbstlernkompetenzen bei Berufsschullernenden: Legitimation einer intensiven Förderung
Sollte man die Selbstlernkompetenz bei den Berufsschullernenden systematisch fördern und trägt diese Förderung automatisch zu besseren schulischen Leistungen, das sind die wichtigsten Fragen, welche in diesem Artikel beantwortet werden. Die Antworten beruhen sowohl auf Theorie wie auch auf empirischen und qualitätiven Untersuchungen, welche in der deutschweizer Berufsschulen durchgeführt sind. Fazit: eine systematische curiculare Einbindung und Lernstrategieförderung lohnt sich und trägt dazu bei, dass Lernende sowohl im Beruf, im privaten Leben wie auch in der schulischen Leistungen selbständiger werden und bessere Resultate erziehlen.
Im Durchschnitt sind Zwölf- bis 19-Jährige in Deutschland 179 Minuten täglich (zwischen Montag und Freitag) online. Der Großteil dieser Zeit wird nach Angaben der Jugendlichen für den Bereich Kommunikation verwendet, vor allem die Nutzung von Online-Communities spielt dabei für viele eine zentrale Rolle (75 Prozent mindestens mehrmals pro Woche). Weitere Internet-Angebote, die besonders häufig von Jugendlichen genutzt werden, sind Suchmaschinen, wie zum Beispiel Google (80 Prozent) und Videoportale, wie zum Beispiel YouTube (74 Prozent). Dies sind einige Ergebnisse der JIM-Studie 2013. (Quelle: http://www.lehrer-online.de/1024537.php)
Die Studie erscheint seit 15 Jahren, die neuste ist bereits erschienen und ist hier angehängt.
Wir haben die wichtigsten Quellen und die meist gebrauchten und nützlichsten Suchstrategien für unsere Nutzerinnen und Nutzer in einem Tutorial aufgearbeitet. Sie finden im Tutorial sowohl die Quellen wie auch die wichtigsten Denstleistungen (wie z.B. Velobuchkurier) kurz erklärt. Die wichtisten Suchschritte sind mit kleinen Videosequenzen dargestellt. Das Tutorial kann in einem Selbststudium erlernt werden. Wir benutzen ihn als Ergänzung zu unseren obligatorischen Einführungen. Hier der Link zum Tutorial: http://lernpfad.bgs-chur.ch/recherchetutorialbgs/
Die Schweizer Nationalphonothek ist das Tonarchiv der Schweiz und kümmert sich um das klingende Kulturgut unseres Landes. 1987 als privatrechtliche Stiftung gegründet, erfüllt sie - in enger Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Nationalbibliothek in Bern - einen Teil der im Gesetz über die Nationalbibliothek festgehaltenen Aufgaben.
Die Nationalphonothek sammelt und dokumentiert Tonträger, deren Inhalte einen Bezug zur Geschichte und Kultur der Schweiz haben, sowohl musikalische wie gesprochene Dokumente. Zum Beispiel: Aufnahmen klassischer Musik, Rock, Jazz, Volksmusik, Hörbücher, Erzählungen, Theaterstücke, Interviews, Tondokumente (Quelle: http://www.fonoteca.ch/)
Ab sofort können Sie in der BGS-Bibliothek von einem dafür eingerichteten Abhörplatz die Tondokumente der Schweizer Nationalphonothek hören. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen dabei.
Das BGS-Bibliotheksteam
Die Ausgabe 24 der bwp (Berufs- und Wirtschaftspädagogik) ist in diesen Tagen und unter dem Titel Didaktik beruflicher Bildung erschienen: http://www.bwpat.de/
Die Herausgeber H.-Hugo KREMER, Martin FISCHER und Tade TRAMM schreiben im Editorial: „ Diese Ausgabe der bwp @ möchte nicht einzelne Trends detailliert beleuchten, sondern versteht sich eher als eine Standortbestimmung zur Didaktik beruflicher Bildung, die sich dabei auf aktuelle Entwicklungen und Schwerpunkte in der Didaktik beruflicher Bildung beziehen will.“
Inhalte:
Teil A: Selbstvergewisserung, Aufgaben und Verortung einer Didaktik beruflicher Bildung
Teil B: Aspekte der didaktischen Gestaltung beruflichen Lernens
Teil C: Fragen der Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse aus der Perspektive veränderter intentionaler und / oder adressatenbezogener Herausforderungen