Website-Blog

Elsbeth Keller
von Elsbeth Keller - Montag, 3. Juni 2019, 16:15
Weltweit öffentlich

Bekommen wir einen harmlosen Schnupfen oder eine schwere Krankheit – das Immunsystem hat seine Finger im Spiel. Sie erfahren in diesem Buch auch, dass die Abwehrkräfte am Morgen stärker sind als am Abend. Warum reagieren wir allergisch auf Nüsse oder Erdbeeren? All diese Fragen werden beantwortet.

 

 
Elsbeth Keller
von Elsbeth Keller - Montag, 20. Mai 2019, 09:51
Weltweit öffentlich

Unser Gehirn steuert all unsere Wahrnehmungen, Gedanken, Gefühle, Erinnerungen und Handlungen. In diesem Buch werden die biologischen Grundlagen vermittelt, welche für das Verständnis dieser psychologischen Prozesse wichtig sind. Dazu gehört der Aufbau und die Funktionsweise von Neuronen, Nervenzellen und Synapsen. In weiteren Kapiteln werden Fragen zu den Sinneseindrücken, Denkprozessen und Gedanken beantwortet.

[ Geändert: Montag, 20. Mai 2019, 10:31 ]
 
Elsbeth Keller
von Elsbeth Keller - Dienstag, 13. Februar 2018, 10:26
Weltweit öffentlich

 Die wahre Geschichte eines Spitzenturners, der trotz Epilepsie für seine Träume kämpft.

Er gilt als Schweizer Jahrhunderttalent. Von Kindsbeinen an trainiert der Kunstturner Lucas Fischer bis zu 30 Stunden die Woche auf seinen Traum hin – die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Im Alter von 20 Jahren erkrankt er an Epilepsie und steht vor der schwierigen Frage "Kann ich als Epileptiker meine Karriere im Nationalkader fortsetzen?"

Signatur: 01.33 FISC

[ Geändert: Dienstag, 13. Februar 2018, 10:29 ]
 
Elsbeth Keller
von Elsbeth Keller - Montag, 5. Februar 2018, 10:17
Weltweit öffentlich

Das Buch Verdauungssystem erklärt Ihnen fächerübergreifend die vorklinischen Grundlagen. Jedes Thema wird im Zusammenhang mit einem klinischen Fall dargestellt. So wird deutlich, wie das gesunde Organsystem aussieht und funktioniert, wie die Krankheitsbilder entstehen und wie die Therapieansätze aussehen müssen.

In jedem Band der Reihe "Organsysteme verstehen" wird ein Organsystem detailliert erklärt, von der funktionellen Anatomie über die Physiologie und Biochemie bis zur Pathophysiologie.

In der Reihe ebenfalls erschienen sind die Bände: Atmungssystem, Herz-Kreislauf-System und Niere.

 

Unser Tipp der Woche ist in der Bibliothek vorzufinden mit der Signatur:

P30.22 SMIT

 
Claudia Bley
von Claudia Bley - Montag, 29. Januar 2018, 08:07
Weltweit öffentlich

Hallo miteinander

Wir freuen uns sehr, dass Ihr zusammen mit uns Euch auf den Weg macht, Eure Führungskompetenzen zu reflektieren, erweitern und in der Praxis anzuwenden.

Es wird ein anspruchsvoller Weg, es wird Euch sicherlich auch viel Freude bereiten und Ihr werdet um einen grossen Schatz an Erfahrungen reicher werden.

Ein gutes Gelingen und herzlich Willkommen

Claudia Bley

 
Elsbeth Keller
von Elsbeth Keller - Dienstag, 3. Oktober 2017, 17:19
Weltweit öffentlich

Dieses Studienbuch befasst sich mit den theoretischen Grundlagen sowie Grundfragen der Pflegeethik und den Methoden der ethischen Urteilsbildung. Thematisiert werden ethische Probleme in der Pflegeforschung, in der Transplantations-und Intensivmedizin sowie am Lebensende. Der Band informiert über die Arbeitsweise klinischer Ethikkomitees und stellt einschlägige Ethikdokumente und Gesetzestexte vor. Eine Reihe von Fallbeispielen gibt dem Leser weiter die Möglichkeit, die Prinzipien und Regeln der Pflegeethik selbst zu erproben.

Dieses Buch können Sie ab sofort in unserer Bibliothek ausleihen. Signatur: BGS P10.11 KÖRT

[ Geändert: Mittwoch, 4. Oktober 2017, 08:43 ]
 
Elsbeth Keller
von Elsbeth Keller - Montag, 4. September 2017, 15:48
Weltweit öffentlich

Burn-out und Depression sind weit verbreitete Phänomene in der Arbeitswelt. Meist geht ihnen eine lange Geschichte voraus - eine Geschichte der Angst. Viele Menschen sorgen sich, den ständig wachsenden Anforderungen, der Beschleunigung und Optimierung, dem Druck an allen Fronten nicht mehr gewachsen zu sein. Sie haben Angst vor dem Scheitern, vor Exklusion, sozialem Abstieg, vor Kündigung. Oft fällt es schwer, zwischen äusseren Belastungsfaktoren und individuellen Befindlichkeiten zu unterscheiden.

[ Geändert: Mittwoch, 4. Oktober 2017, 08:44 ]
 
BGS Administrator
von BGS Administrator - Montag, 8. Mai 2017, 11:15
Weltweit öffentlich

Unser "Titel der Woche" widmet sich unserem westlichen Lebensstil und Lebensstandard sowie seinen Konsequenzen auf die Dauer. Wir leben auf die Rechnung der anderen, können es aber gekonnt verdrängen. Denn, die Folgen der Ausbeutung stehen nicht jeden Tag vor unseren Augen. Doch, ob wir es wollen oder nicht, werden diese Folgen Tag um Tag sichtbarer. Die unsichtbaren Ausgebeuteten klopfen an unsere Tür und wollen an unserem Wohlstand teilnehmen. Der Soziologe Stephan Lessenich analysiert diese soziale Ungleichheit, wie es dazu gekommen ist und welche Folgen sie für uns hat und in Zukunft haben könnte. Wegdenken und Augen schliessen, das war gestern; heute reden viele darüber, sinnvoll und nachhaltig handeln aber nur wenige.

Lessenich, Stephan (2016). Neben uns die Sintflut. Berlin: Hanser ; Das Buch kann ab sofort in der Bibliothek ausgeliehen werden.

[ Geändert: Montag, 8. Mai 2017, 11:16 ]
 
Elsbeth Keller
von Elsbeth Keller - Montag, 20. Februar 2017, 11:05
Weltweit öffentlich

Wie kann man pflegerische Begriffe und Fachsprache systematisch beschreiben, definieren und  klassifizieren?

 

Das Grundlagenwerk über Pflege-klassifikationen und pflegerische Begriffs-systeme führt in die Begriffssysteme in der Pflege ein, zeichnet deren historische Entwicklung nach und erläutert deren Grundbegriffe und Konstruktionsprinzipien.

 

Am 23. Februar 2017 um 17.00 Uhr referiert die Pflegewissenschaftlerin Frau Prof. Dr. Maria Müller Staub am BGS in Chur. Sie stellt im Rahmen eines Vortrags das neu erschienene Buch «Pflegeklassifikationen» vor.

 

 

 

        -> Das Buch ist bei uns in der Bibliothek  mit der Signatur P15.20 PFLE  zu finden.

[ Geändert: Mittwoch, 4. Oktober 2017, 08:40 ]
 
Elsbeth Keller
von Elsbeth Keller - Montag, 6. Februar 2017, 10:51
Weltweit öffentlich

Das Magazin Reportagen wurde erstmals im Oktober 2011 herausgegeben und erscheint alle zwei Monate.

Im 2013 erhielt das Magazin den Literaturpreis der Stadt Bern, sowie den Design Preis Schweiz. Der Beitrag von Claas Relotius wurde mit dem deutschen Reporterpreis ausgezeichnet.

Reportagen bietet sowohl Journalisten wie auch Schriftstellern die Möglichkeit, wahre Geschichten in stilistisch hochstehender Form zu publizieren.