BGS online-Lernplattform
Site blog
Dieser praktischer Ratgeber unterstützt Betroffene mit Krebs, ihre Angehörige und Behandelnde bei der Bewältigung der Erkrankung. Die Autoren haben hilfreiche Fakten und Tipps zu vielen Situationen des Alltagslebens zusammengetragen und erklärt, z. B. zum Themen Angst, Ernährung, Arzt-Patienten-Gespräch, der Weg zurück in den Alltag ...
Das Buch findet man in unserer Bibliothek unter der Signatur BGS P30.90 LEBE.
Die Autorin von Food Feelings: Wie Emotionen bestimmen, was wir essen, Cornelia Fiechtl, ist Spezialistin für emotionales Essverhalten. Sie kennt Anzeichen, Verhaltensweisen und auch die dunklen Gefühle, die mit dem Kontrollverlust beim Essen einhergehen. Sie erklärt, warum psychischer und physischer Hunger nicht dasselbe sind, räumt mit dem Irrglauben auf, dass man der Lust auf Süsses und Fettiges nicht nachgeben darf und begleitet alle, die einen Weg hin zu ungezwungener Ernährung frei von schlechtem Gewissen gehen wollen.
Das Buch findet man in unserer Bibliothek unter der Signatur BGS 77.46 FIEC.
Ein Roman über zwei ungleiche Mädchen und einen geheimnisvollen Briefeschreiber, ein Kriminal- und Abenteuerroman des Denkens, ein geistreiches und witziges Buch, ein grosses Lesevergnügen und zu allem eine Geschichte der Philosophie von den Anfängen bis zur Gegenwart. Ausgezeichnet mit dem Jugendliteraturpreis 1994.
Das Buch findet man in unserer Bibliothek unter der Signatur BGS 08.20 GAAR.
Der Wetterexperte Marcus Wadsak hat die Veränderungen unserer Umwelt genau im Blick. Und sein Buch ist eine kompakte Informationsquelle, die uns erklärt, was genau mit unserem Planeten passiert - und was wir noch tun können bzw. müssen, damit unsere Kinder noch gut hier leben können.
Das Buch ist erhältlich in unserer Bibliothek unter der Signatur 43.47 WADS.
Das Buch beschäftigt sich mit der Frage, ob wir eine moralische Pflicht haben, unsere Organe postmortal zu spenden. Und, ob es sich dabei um einen Akt handelt, der zwar wünschenswert ist, aber nicht gefordert werden kann? Und wie sollte man die Organspende regeln? Peter Schabers Argumente werden in diesem spannenden Buch präsentiert.
Das Buch findet man in unserer Bibliothek unter der Signatur BGS 44.02 SCHA.
In diesem Buch finden Tipps derjenige, die in der Betreuung arbeiten oder auch als Leitung des Sozialen Dienstes. Der Titel "Aktivierung mit Pfiff" bezieht sich auf die neuen Ideen, konkreten Anleitungen und Projektbeschreibungen für Pflegeheime oder auch Einzelbetreuung (z.B. Menschen mit Demenz).
Das Buch findet man in unserer Bibliothek unter der Signatur P65.22 METZ.
In diesem Selbsthilfebuch für Menschen mit chronischen Schmerzen (und deren Angehörige) erfährt man alles Wissenswerte über die verschiedenen Erkrankungsbilder, Symptome, ihre Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten. Sie finden Unterstützung, dass die Symptome nicht eingebildet sind und Sie lernen auf Ihre Beschwerden Einfluss zu nehmen.
Das Buch findet man in unserer Bibliothek unter der Signatur P70.10 WACH.
In diesem Lehrbuch findet man alle Grundlagen und Vorgehensweisen der atemtherapeutischen Behandlung. Anhand von über 480 Bilder erklären Schritt-für-Schritt-Anleitungen die verschiedenen Behandlungsmassnahmen.
Das Buch findet man in unserer Bibliothek unter der Signatur P80.25 RUTT.
Die Psychiatrische Pflege widmet sich der fachlichen Weiterentwicklung der verschiedensten Handlungsfelder von Pflegenden in der Psychiatrie. Die Inhalte sind stark auf die Pflegepraxis bezogen. Aktuelle und bestmögliche Methoden werden dargestellt und unterstützen die fachlich fundierte Pflege und deren Weiterentwicklung.
Nebst dem Print-Abo (erscheint 6 Mal jährlich) hat unsere Bibliothek auch Zugang aufs E-Journal via IP-Adresse: https://econtent.hogrefe.com/loi/psp.