BGS online-Lernplattform
Site blog
Daniela Chirici schrieb zehn Jahre lang die Texte über ihren Sohn, der im frühen Alter die Diagnose Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADHS) erhielt. Sie beschreibt, wie es ist, mit einem ADHS-betroffenen Kind unterwegs zu sein und was das für die ganze Familie bedeutet. Daraus sind auch drei SRF-Reportagen entstanden. Diese Geschichte zeigt, dass auch Kinder bzw. Jugendliche mit ADHS eine produktive Entwicklung und glückliche Lebensperspektive haben können. Signatur: P68.80 CHIR
Das Standardwerk über wissenschaftliches Arbeiten für Pflegende dient als Lehr- und Arbeitsbuch. In der 4., vertieften und erweiterten Auflage ist beschrieben, wie man kritisch denkt, effektiv mitschreibt, klar argumentiert, gewinnend referiert, anschaulich visualisiert, effektiv Literatur recherchiert, korrekt zitiert, verständlich schreibt, Artikel einreicht, ein Buch rezensiert, einen Vortrag hält und noch vieles mehr.
Signatur: P15.40 WISS
Liebe Lernende, Studierende und Lehrpersonen
Für ein Umweltprojekt wollen wir den Plastikgebrauch am BGS reduzieren. Dafür brauchen wir Euch!
PET-Flaschen werden aus Erdöl hergestellt und erzeugen bei der Produktion sehr viel CO2, was zur Erderwärmung beiträgt. Mit der Reduktion des Verbrauchs von Pet-Flaschen wäre bereits ein grosser Schritt für die Umwelt gemacht.
Hier einige Tipps von uns:
- Nehme doch deine eigene Flasche mit und fülle diese mit gutem Churer Wasser auf.
- Wenn du mal eine Flasche vergisst und doch zu PET greifst, verwende diese doch mehrmals.
- Entsorge korrekt - Am BGS gibt es viele PET-Sammelbehälter, benutze doch diese.
Die Umwelt und wir als Projektgruppe danken Euch.
Jeanne Bolliger und Lena Bär
Braucht ihr in eurem Schul- und Berufsalltag ein wenig Entspannung? Oder seid ihr an der audiovisuellen Geschichte der Schweiz interessiert? Wir erinnern euch gerne an die Möglichkeit, welche die BGS-Bibliothek anbietet:
Die schweizerische Nationalphonothek ist das Tonarchiv der Schweiz mit Sitz in Lugano und kümmert sich um das klingende Kulturgut unseres Landes. Die Phonothek sammelt und dokumentiert Tonträger, deren Inhalte einen Bezug zur Geschichte und Kultur der Schweiz haben, sowohl musikalische wie gesprochene Dokumente, z.B. Aufnahmen klassischer Musik, Rock, Jazz, Volksmusik, Hörbücher, Erzählungen, Theaterstücke, Interviews, Tondokumente aus Wissenschaft und Forschung, Feldaufnahmen oder auch private Sammlungen.
Die BGS-Bibliothek ist eine Partnerinstitution der Nationalphonothek und bietet an einem Computer in der Bibliothek den Zugang zu diesen zahlreichen Dokumenten.
Wir helfen euch gerne weiter!
Euer Bibliotheksteam
(Bildquelle: https://www.nb.admin.ch/snl/de/home/ueber-uns/fonoteca.html)
Liebe Bibliotheksnutzerinnen und -nutzer
Leider können Sie nicht mehr in der Datenbank bibnet nach Zeitschriftenartikeln, welche wir lizenziert haben, recherchieren. Der Anbieter der Datenbank hat die Seite deaktiviert und sie wird nicht mehr weitergepflegt. Die Datensätze aus dieser Datenbank wurden in das viel grössere Livivo-Portal integriert. Die Suche auf diesem Portal erlaubt das Filtern der Resultate nach dem Bestand der einzelnen Bibliotheken leider nicht. Deshalb müssen Sie parallel zu Livivo auch das Verzeichnis der bei uns lizenzierten Zeitschriften konsultieren. In diesem kurzen Videotutorial erfahren Sie mehr über die Recherchemöglichkeiten im neuen Portal.
Wir hoffen, dass Sie trotz diesen Umständen das Gesuchte finden und wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Ihr Bibliotheksteam.
Ihr Bibliotheksteam
Halo zusammen
wir haben für heute zwei wichtige Meldungen:
1. Wir vermissen euch (siehe unsere Videobotschaft :-)
2. Und die eigentliche Botschaft lautet: Wir bitten alle Abschlussklassen, die ausgeliehenen Medien bis am Dienstag, 19. Mai. entweder persönlich zurück zu bringen oder per Post zu senden. Wir sind jeden Tag von 10.00 bis 12.00 Uhr in der Bibliothek. Nächste Woche werden die Klassenlehrpersonen über den Rückgabe-Stand informiert. Wir hoffen, dass die Rückgabe problemlos funktionieren wird und dass keine weitern Massnahmen nötig sein werden.
Herzliche Grüsse aus der Bibliothek: Corina, Claudia, Elsi und Marija
Das ist ein sehr praxisnahes und fundiertes Buch zum Selbstorganisierten Lernen – vor allem im schulischen Kontext. Für die Schule werden sehr viel hilfreiche und anwendungsorientierte Anregungen geboten und auch theoretische Hintergründe entfaltet, die eine gute systemisch-konstruktivistische Einordnung von SOL vornehmen. Weitere Infos unter https://www.orellfuessli.ch/shop/home/artikeldetails/ID60969304.html
Hallo miteinander
Wir freuen uns sehr, dass Ihr zusammen mit uns Euch auf den Weg macht, Eure Führungskompetenzen zu reflektieren, erweitern und in der Praxis anzuwenden.
Es wird ein anspruchsvoller Weg, es wird Euch sicherlich auch viel Freude bereiten und Ihr werdet um einen grossen Schatz an Erfahrungen reicher werden.
Ein gutes Gelingen und herzlich Willkommen
Claudia Bley
Unser "Titel der Woche" widmet sich unserem westlichen Lebensstil und Lebensstandard sowie seinen Konsequenzen auf die Dauer. Wir leben auf die Rechnung der anderen, können es aber gekonnt verdrängen. Denn, die Folgen der Ausbeutung stehen nicht jeden Tag vor unseren Augen. Doch, ob wir es wollen oder nicht, werden diese Folgen Tag um Tag sichtbarer. Die unsichtbaren Ausgebeuteten klopfen an unsere Tür und wollen an unserem Wohlstand teilnehmen. Der Soziologe Stephan Lessenich analysiert diese soziale Ungleichheit, wie es dazu gekommen ist und welche Folgen sie für uns hat und in Zukunft haben könnte. Wegdenken und Augen schliessen, das war gestern; heute reden viele darüber, sinnvoll und nachhaltig handeln aber nur wenige.
Lessenich, Stephan (2016). Neben uns die Sintflut. Berlin: Hanser ; Das Buch kann ab sofort in der Bibliothek ausgeliehen werden.
Mit citavi können Sie nicht nur die gelesene Literatur (Bücher, Zeitschriftenartikel, E-Books, Webseiten etc.) richtig zitieren, Sie können auch Zitate, Kommentare, neue Ideen, Zusammenfassungen, offene Aufgaben verwalten, in einem Team arbeiten und die Aufgaben planen und verteilen. Vor allem eignet sich aber citavi um perfekte Referate, Berichte, Artikel und Facharbeiten vorzubereiten.
Wir bieten folgende Einführungen in citavi an
Für Lernende und Studierende
03. Februar 2017, 13.13 - 16 Uhr in der Bibliothek (Arbeitsraum)
10. Februar 2017, 08.00 – 10.30 Uhr in der Bibliothek (Arbeitsraum)
Für Lehrpersonen
15. März 2017, 16.00 – 17.00 Uhr (Das Zimmer wird per E-Mail mitgeteilt)