BGS online-Lernplattform
Site blog
Einführung ins Filmen
Wo und wie kann man am BGS eine Kamera ausleihen? Wie kann man einen einfachen Film aufnehmen und passwortgeschützt ins Web hochladen? Welche Filmschnittprogramme stehen den Lehrpersonen zur Verfügung und wo diese installiert sind? Diese Fragen werden in einem Einführungskurs zum Filmen beantwortet.
Medienzimmer 406, 21. März 2016, 16 - 16'30 Uhr
Weil das Textverstehen ein ausserordentilich komplexer Vorgant ist, bibt es kein Allheilmittel, um die Entwicklung der Lesekompetnez zu fördern. Stattdessen sollen wechselweise immer wieder unterschiedliche Wege zum Text beschritten werden. Wie das erfolgen kann, dafür will das Buch eine Anregung geben. Das Buch richtet sich sowohl an praktizierende Lehrerinnen und Lehrer wie an die Lernende und Studierende. Aber nicht nur Deutschlehrer werden sich angesprochen fühlen. Lehrer anderer Schulfächer können ebenfalls einen Nutzen daraus ziehen, denn es geht nicht nur um Deutschdidaktik, sondern um Textverstehen generell.
In BGS als gedurcktes Buch vorhanden
Signatur: BGS 18.09 KAMM
Wie und wer wird Lehrer? Was findet man an diesem Beruf geil? Was läuft gut und was kann verändert werden? Verdient man als Lehrer genug? Wann darf man im Unterricht fehlen und wann lieber nicht? Welche Unterrrichtsmethoden lieben die Lernenden und welche nicht. DIe Antworten auf diese und noch viel mehr Fragen finden Sie in diesem schlanken und spannenden Buch.
In der BGS-Bibliothek unter Signatur BGS 81.00 STÖT
http://aleph.gr.ch/F/?func=find-acc&acc_sequence=002365767
Moodle-AufbauKurs am 18. Februar 2016 / 16.00 bis 18.00 Uhr
Der Moodle-Aufbaukurs richtet sich an Lehrpersonen und Moodle-NutzerInnen, die ihre Kenntnisse in Moodle vertiefen möchten und zum Beispiel die Test- und Aufgabenmodule besser kennenlernen wollen.
Schwerpunktthemen des Workshops sind:
- Vertiefendes Arbeiten mit den Testmodulen in Moodle
- Auswertungsmöglichkeiten von Tests und Lernaktivitäten / Rückmeldungen an Lernende
- Umfragen in Moodle nutzen
- Einbringung eigener Themen vorab an E-Mail marija.baric@bgs-chur.ch
Zielgruppe: Moodle-NutzerInnen, die ihre Kenntnisse in Moodle vertiefen möchten.
Anmeldung bis 12. Februar 2016 an marija.baric@bgs-chur.ch
Titel der Woche
Wir müssen nicht weniger verbrauchen aber dafür intelligenter konsumieren: aus dem Alt wird Neu gemacht – alles wird wieder verwertet. Die Natur ist uns dabei das Vorbild. Zwei namhafte Autoren beschäftigen sich mit dem intelligenten Produzieren in Zukunft.
In der BGS-Bibliothek
Signatur: 43.00 NÄCH
Wissenshäppchen über Mittag (mit Kaffee)
Wir landen euch ganz herzlich ein, nach dem Mittagessen an unseren kurzen 10-minütigen Einführungen in verschiedene bibliothekarische Fachgebiete teil zu nehmen. Im Februar finden unsere Kurzveranstaltungen immer mittwochs und freitags von 12.50 bis 13.00 Uhr im hinteren Bibliotheksraum. Keine Anmeldung nötig. Folgende Themen stehen im Februar im Fokus.
3. und 5. Februar: ciando - e-book-Plattform
10. und 12. Februar: Datenbank bibnet
17. und 19. Februar: Thieme-E-Journal-Plattform
24. und 26. Februar: EZB, Elektronische Zeitschriftenbibliothek
Andreas Gruschka schreibt über die altbewährte und gehobene Tätigkeit der Lehrpersonen – nämlich lehren. Nicht lernen, nicht Kompetenzen vermitteln, nicht Lernende in Selbststeuerung unterstützen, nicht die Rolle der Tutorin übernehmen, sondern schlicht und einfach - lehren. Welches Wissen, Können und welche Bildung muss eine Lehrpersonbesitzen, damit sie im traditionellem Sinnen des Wortes "lehren" kann und damit die Lernenden und Studierenden von ihr in vielerlei Hinsicht lernen können.
als E-Book vorhanden
über Bibliothekskatalog aleph auffindbar
anklicken, herunterladen, lesen
Die Jugendlichen, bei welchen eine Legasthenie oder Dislexie diagnostiziert ist, können beim "Buchknacker" gratis Medien, E-Books oder Hörbücher downloaden/ausleihen. Sie müssen sich vorgängig anmelden und die Bestätigung des Schulphychologischen Dienstes mitschicken. Weitere Infos unter
http://www.buchknacker.ch/iguanalega/www.main.cls?surl=Startseite#anchor_Results
Ich empfehle als Medium des Monats die Zeitschrift von DIALOG ETHIK, Ausgabe 120, April 2015.
Schwerpunkt dieser Zeitschrift: Gemeinsam zum Entscheid - Arzt und Patient auf Augenhöhe
Neben ethischen Kernfragen geht es darum aufzuzeigen, dass die optimale Entscheidungsfindung ein gemeinsamer Prozess zwischen Arzt und Patient sein sollte.
Einige Schwerpunkte: „In persönlichen Angelegenheiten ist nur der Betroffene Experte seiner selbst“ oder „im Zentrum müsse die Lebensqualität des jeweiligen Patienten stehen, nicht die therapeutischen Möglichkeiten“.
http://www.lmz-bw.de/podcasts.html
https://www.medienpaedagogik-praxis.de/handbuch/