BGS online-Lernplattform
Website-Blog
Die Ausgabe 24 der bwp (Berufs- und Wirtschaftspädagogik) ist in diesen Tagen und unter dem Titel Didaktik beruflicher Bildung erschienen: http://www.bwpat.de/
Die Herausgeber H.-Hugo KREMER, Martin FISCHER und Tade TRAMM schreiben im Editorial: „ Diese Ausgabe der bwp @ möchte nicht einzelne Trends detailliert beleuchten, sondern versteht sich eher als eine Standortbestimmung zur Didaktik beruflicher Bildung, die sich dabei auf aktuelle Entwicklungen und Schwerpunkte in der Didaktik beruflicher Bildung beziehen will.“
Inhalte:
Teil A: Selbstvergewisserung, Aufgaben und Verortung einer Didaktik beruflicher Bildung
Teil B: Aspekte der didaktischen Gestaltung beruflichen Lernens
Teil C: Fragen der Gestaltung beruflicher Lehr- und Lernprozesse aus der Perspektive veränderter intentionaler und / oder adressatenbezogener Herausforderungen
Ein Beispiel einer Schule an der mit Liebe gelehrt und gelernt wird:
„Aber ich hab's mir doch angesehen!" – Dass „das Ansehen“ allein nicht hilft, wissen alle schon. Das Lernen ist harte und aktive Arbeit, das durch Training und passende Methoden erleichtert und verbessert werden kann.
In der Schule aber auch später im Beruf wird von den Lernenden ein immer höherer Grad an Selbstständigkeit im Lernen oder in der Arbeit gefordert. Da Wissen in jedem Gehirn neu geschaffen werden muss - das wissen wir von den Konstruktivisten - und dass Wissen nicht von der Lehrperson als Paket an die Lernenden weitergegeben werden kann, wissen wir auch. Für den aktiven Wissensaufbau brauchen die Lernenden eine Vielzahl an sinnvollen Lerntechniken und Lernstrategien, die ihnen aber häufig fehlen.
Im BGS beschäftigen wir uns bewusst und aktiv mit diesen Themen. Die Lehrpersonen fördern und fordern die Lernenden, aktiv und selbstgesteuert zu lernen. Eine grosse Auswahl an Lerntechniken, -Methoden und Strategien wird gezielt und systematisch im Unterricht geübt. Eine Auswahl an Internetseiten, die diese Methoden und Techniken vorstellen, haben wir jetzt auf einer Seite gesammelt. Die Seite wird regelmässig aktualisiert und vervollständigt.
Hier finden Sie drei Links, bzw. drei interessante Podcasts zum Thema "Guter Unterricht" . Die Texte werden von Thomas Unruh gelesen und sie stammen aus dem Buch:Thomas Unruh & Susanne Petersen: Guter Unterricht. Handwerkszeug für Unterrichtsprofis. AOL-Verlag, 8.Aufl. 2007 hören. Das Buch ist bereits für unsere Bibliothek bestellt.
Zwei Texte aus der neusten Nummer der Zeitschrift Folio sind dem Thema Fachtexte lesen und verstehen, gewidmet. Beide Autoren, Claudio Nodari, einer der wichtigsten Schweizer Didaktikern und Roger Portmann, Dipl. Berufsschullehrer ABU, zeigen auf, welche Schwierigkeiten die Jungendlichen Berufslernenden mit dem Textverständnis haben und weisen auf die Möglichkeiten einer gezielten Förderung des Textverständnissen sowohl im berufskundlichen wie auch im ABU-Unterricht auf.
Die beiden Artikel sind in unserer pädagogisch-didaktischen Datenbank auf moodle gespeichert und mit Schlagworten „Textverständnis“ abgelegt. Ein Text ist in diesem Blog-Eintrag zu finden. Diese Datenbank ist im Aufbau und ihr könnt die Artikel, die für den Unterricht relevanten Themen beinhalten, jederzeit eingeben.